May 15, 2019
70 Jahre Grundgesetz
Das Grundgesetz wird 70 Jahre alt.

Landauf, landab wird dieser Tage der 70. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes gefeiert. Der Parlamentarische Rat hatte das Grundgesetz am 8. Mai 1949 verabschiedet, es wurde am 23. Mai verkündet und trat mit Ablauf des Tages in Kraft. Obwohl es zunächst als Provisorium gedacht war, bildet es seit sieben Jahrzehnten das Fundament unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung.

Im Verlag Duncker & Humblot sind unzählige Arbeiten zum Grundgesetz veröffentlicht worden – vornehmlich in unseren »Schriften zum Öffentlichen Recht«.

Zur Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes ist noch immer die Dissertation des Journalisten Friedrich Karl Fromme »Von der Weimarer Verfassung zum Bonner Grundgesetz. Die verfassungspolitischen Folgerungen des Parlamentarischen Rates aus Weimarer Republik und nationalsozialistischer Diktatur« grundlegend, die bereits in dritter Auflage vorliegt.

Diesen Jahrestag feiern wir außerdem mit einer limitierten E-Book-Aktion. Besuchen Sie unsere Sonderseite "70 Jahre Grundgesetz" für mehr Informationen: https://duncker-humblot.de/70-jahre-grundgesetz

Shopping Cart

There are no items in your shopping cart.