September 26, 2018
100. Todestag von Georg Simmel
Heute vor 100 Jahren, am 26. September 1918, starb der Philosoph und Soziologe Georg Simmel.

Heute vor 100 Jahren, am 26. September 1918, starb der Philosoph und Soziologe Georg Simmel.

Simmel wurde 1858 als jüngstes von sieben Kindern einer Kaufmannsfamilie in Berlin geboren. Seine Familie war jüdischer Herkunft, beide Eltern jedoch früh zum Christentum konvertiert. Simmel studierte in Berlin Geschichte, Völkerpsychologie und Philosophie. Nachdem seine erste Promotionsschrift »Psychologisch-ethnologische Studien über die Anfänge der Musik« abgelehnt wurde, erfolgte 1881 mit der Arbeit »Darstellung und Beurteilungen von Kants verschiedenen Ansichten über das Wesen der Materie« schließlich die Promotion. 1885 habilitierte er sich und arbeitete im Anschluss als Privatdozent. Einen eigenen Lehrstuhl erhielt Simmel aufgrund antisemitischer Ressentiments erst 1914 in Straßburg. Dennoch gehört Georg Simmel heute zu einem der wichtigsten Vertreter der Soziologie des 20. Jahrhunderts.

Simmel veröffentlichte zu Lebzeiten zahlreiche Schriften im Verlag Duncker & Humblot. Sein Hauptwerk »Soziologie« liegt inzwischen in der 7. Auflage vor. Zahlreiche kleinere Schriften haben wir im Zuge unserer Reihe »Duncker & Humblot reprints« wieder zugänglich gemacht, etwa »Der Konflikt der modernen Kultur« oder »Der Krieg und die geistigen Entscheidungen«.

Shopping Cart

There are no items in your shopping cart.