Overview
Inhalt: K. Hagen / C. Wey, Verbraucherpolitik zwischen Markt und Staat - Konzeptionelles Rüstzeug für die Verbraucherpolitik: L. A. Reisch / A. Oehler, Behavioral Economics: Eine neue Grundlage für die Verbraucherpolitik? - W. Lamping, Verbraucherkompetenz und Verbraucherschutz auf Wohlfahrtsmärkten: Neue Herausforderungen an eine sozialpolitische Verbraucherpolitik - A. Zahn, Ökonomische Thesen zur Repräsentation von Verbraucherinteressen in Deutschland - Kontroverse Diskussion um Verbraucherpolitik in den Finanzdienstleistungen für private Haushalte: D. Kohlert / A. Oehler, Scheitern Finanzdienstleistungen am Verbraucher? Eine theoretische Analyse rationalen Verbraucherverhaltens im Rahmen des Anlageberatungsprozesses - R. Metz, Verbraucherpolitik und Finanzmarkt: Neue Institutionen braucht das Land? - A. Tiffe, Verbraucherpolitik im Bereich der Finanzdienstleistungen muss mehr sein als Bereitstellung von Information - Der Stellenwert von Bildung, Beratung, Information in der Verbraucherpolitik: C. Werner / A. Oehler, Verbraucherbildung und Verbraucherberatung in der Altersvorsorge. Ein Überblick über deutsche und britische Initiativen - E. Benner / B. Weiser, Verbraucherberatung in Verbraucherzentralen: Orientierung an den Interessen der Verbraucher und Instrument zur Weiterentwicklung der Verbraucherpolitik - B. Köttl / J. Dittrich / J. Dokoupil / A. Matušková / J. Roosen, Verbraucherschutz im Grenzgebiet: Eine Befragung deutscher und tschechischer Konsumenten - Verbraucherpolitik zur Qualitätssicherung, Preisregulierung und in neuen Technologien: V. von Schlippenbach / I. Teichmann, Private Standards als Ursache vertikaler Abhängigkeiten? - T. Steinrücken / S. Jaenichen, Preisregulierung zum Schutz der Verbraucher: Wirkungen auf Werbung und Wohlfahrt - S. Bietz / L. A. Reisch / G. Scholl, Vorbeugende Verbraucherpolitik im Bereich neuer Technologien: Das Beispiel Nanotechnologien