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Zehn Jahre Hochschulreformen seit dem Eckwertepapier

Anstöße, Maßnahmen, Erfolge

2004. Tab., Abb.; 157 S.
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69,90 €
ISBN 978-3-428-11477-1
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ISBN 978-3-428-51477-9
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Description

Von Bund und Ländern wurde im Dezember 1992 eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die konkrete Entscheidungsvorschläge zur Hochschul-, Forschungs- und Bildungspolitik sowie zu ihrer kurz- und mittelfristigen Finanzierung unterbreiten sollte. Der Bericht dieser Arbeitsgruppe - das sogenannte Eckwertepapier - markiert den Startpunkt einer Welle von Hochschulreformen, die in die europaweiten Reformen der Beschlüsse der Konferenz von Bologna überging. Zu den Feldern der Erneuerung gehörten eine leistungsorientierte Besoldung für Hochschullehrer, regelmäßige Evaluierungen der Leistungen in der Lehre sowie leistungs- und indikatorenbasierte Hochschulfinanzierungsmodelle, die in der Regel mit größerer autonomer Ressourcenverantwortung verbunden sind. Einige Jahre später wurden in einigen Bundesländern Kommissionen eingesetzt, die Empfehlungen zur strategischen Ausrichtung der Hochschullandschaft erarbeiten sollten.

Im vorliegenden Band evaluieren Wissenschaftler und ausgewiesene Praktiker aus Ministerien und Hochschulleitungen, ob die Empfehlungen des Eckwertepapiers und in welcher konkreten Ausgestaltung sie umgesetzt wurden. Zum Thema der strategischen Neuausrichtungen der Universitätslandschaft werden zwei »best-practice«-Fälle, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt, vorgestellt, die bundesweit eine Vorreiterrolle innehaben. Ein Blick auf die Hochschulfinanzierung in der Schweiz, richtet die Aufmerksamkeit auf die Finanzierungsprobleme des deutschen Fiskalföderalismus, von dem die deutschen Hochschulen zunehmend betroffen sind. Abgerundet wird der Band mit einer Podiumsdiskussion, die den Erfolg der bisherigen Reformen und weitere zukünftig notwendige Veränderungen aus dem Blickwinkel von Hochschule und Politik zum Thema hat.

Overview

Inhalt: J. Mentges, Zehn Jahre Hochschulreformen seit dem »Eckwertepapier« - W. Eichler, Die Arbeit der Expertengruppe »Wissenschaftsstruktur« in Sachsen-Anhalt - T. Grünewald, Profilbildung an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen; der Expertenrat und die Umsetzung seiner Empfehlungen - R. Scheuermann, Die Dienstrechts- und Besoldungsreform für Hochschullehrer - H. Reuke, Flächendeckende und systematische Evaluation von Lehre und Studium. Erfahrungen in Niedersachsen - R.-D. Postlep, Hochschulfinanzierung. Einige Anmerkungen zu Globalhaushalten und leistungsorientierten Finanzierungsschlüsseln - D. Valentien, Die Globalhaushalte der niedersächsischen Fachhochschulen - C. Kühl, Haushaltsfinanzierung und Studienkonten in Rheinland-Pfalz - A. Schencker-Wicki, Das System der Hochschulfinanzierung in der Schweiz; ein weiterführender Ansatz für Deutschland - K. Landfried, Perspektiven der Hochschulreformen in Deutschland

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