Die unternehmerorientierte Führung von Klein- und Mittelunternehmen
Description
Ein ganz neuer Managementansatz: Die Unternehmensführung orientiert sich an der Persönlichkeit des Unternehmers. Nicht die Umfeldbedingungen oder das Unternehmen bestimmen die Ausgestaltung des Managements, sondern die Ziele und die Eigenschaften des Unternehmenslenkers sind maßgebend.
Der übersichtliche und pragmatische Ansatz basiert auf unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und verbindet diese konsequent mit den verschiedenen Lebensphasen des Unternehmens. Es entsteht ein dynamisches Konzept, das für jeden Unternehmer sofort verständlich ist.
Dem Leser werden in Abhängigkeit von seiner Persönlichkeit konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Anhand von Fragebögen kann er sich dabei selbst und sein Unternehmen analysieren.
Geschrieben wie eine spannende Reiselektüre, segeln die individuellen Unternehmerpersönlichkeiten von Hamburg nach Helgoland oder gleich bis nach Boston.
Das Buch richtet sich an Inhaber und Geschäftsführer von kleinen und mittelgroßen Unternehmen.
Overview
Einleitung
1 Das Konzept des unternehmerorientierten Segelns mit kleinen bis mittelgroßen Schiffen
2 Die Seekarte der unterschiedlichen Segelreviere
3 Wohin soll die Reise gehen?
4 Wo befindet sich unser Schiff zurzeit?
5 Egal wo wir segeln, das sollten wir können und wissen
6 Hamburg – Helgoland: so segelt der vorsichtige Kapitän am besten
7 Hamburg – Oslo: so segelt der optimistische Kapitän am besten
8 Hamburg – Boston: so segelt der risikobereite Kapitän am besten
9 Untiefen auf der Seekarte: Anspruch und Realität
10 Segeln in seiner schönsten Form
Anlage
Seekarte zur individuellen Positionsbestimmung
Product safety
Duncker & Humblot GmbH
Geschäftsführer (Gesellschafter): Dr. Florian R. Simon (LL.M.)
Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
12165 Berlin
Tel. +49 30 790006-0
Fax +49 30 790006-31
Safety notice according to Art. 9 Paragraph 7 Sentence 2 of the GPSR is not necessary.