Wandel der Verbraucherrollen

Das Recht der Verbraucher und Prosumer in der Sharing Economy

The Evolving Role of the Consumer: The Rights of Consumer and Prosumer alike in the Sharing Economy
2019. 2 Tab., 13 Abb.; 177 S.
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59,90 €
ISBN 978-3-428-15796-9
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53,90 €
ISBN 978-3-428-55796-7
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Price for libraries: 70,00 € [?]
71,90 €
ISBN 978-3-428-85796-8
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Price for libraries: 92,00 € [?]

Description

»The Evolving Role of the Consumer: The Rights of Consumer and Prosumer alike in the Sharing Economy«

The sharing economy enables private individuals to share resources via online platforms. This hybrid consumer behaviour poses a challenge on the existing consumer law. In a research project carried out in 2018, gaps in consumer protection and approaches to solution were developed.

Overview

Einleitung

Forschungsgegenstand und Forschungsziel – Forschungsergebnisse

A. Bestandsaufnahme/Strukturanalyse

Geschäftsmodelle und Vertragsverhältnisse des Prosumings und der Plattformen – Erkenntnisse aus den Experteninterviews

B. Rechtsanalyse

Literaturanalyse – Rechtsprechungsanalyse

C. Ergebnisse

Prosumerbegriff. Pflichten und Schutz des Prosumers – Plattformhaftung – Grenzüberschreitende Sachverhalte – Rechtsdurchsetzung – Gesamtergebnis und Thesen

Anlagen

Zuordnung der Plattformen zu den Vertragsmodellen (laut AGB, Stand 23.3.2018) – Übersicht zu ausgewählten Gesichtspunkten nach Branchen – Schwellenwerte Verbraucher-/Unternehmereigenschaft (nicht abschließend) – Leitfaden Experteninterviews

Quellenverzeichnis

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