Standortwerbung und Unternehmensansiedlung

Leitfaden für die erfolgreich Umsetzung

2011. Tab., Abb. (überwiegend farbige); 152 S.
Available as
39,90 €
ISBN 978-3-89673-558-4
available
35,90 €
ISBN 978-3-89644-558-2
available
Price for libraries: 46,00 € [?]

Description

Das Buch ist eine praktische Hilfe bei der täglichen Arbeit für alle, deren Aufgabe es ist, Standortwerbung zu betreiben und Unternehmen anzusiedeln.

Der gesamte Arbeitsprozess von der Imagewerbung für einen Standort über Investorenansprache und die Bearbeitung eines Ansiedlungsprojektes bis hin zum After Investment Service wird in 45 Arbeitsschritte gegliedert. Für jeden Arbeitsschritt werden Input (Voraussetzungen) und Output (Arbeitsergebnis), verfügbare Zeit, Zuständigkeit und erforderliche Zuarbeiten mit ausführlichen, sehr praxisorientierten Erläuterungen und vielen Beispielen beschrieben. Dies alles mit dem Ziel, die Erwartungen von Investoren möglichst umfassend zu erfüllen.

Das Buch richtet sich sowohl an Wirtschaftsförderer auf allen Ebenen (Unternehmensansiedlung und Tourismuswerbung) als auch an private Developer.

Overview

0 Aufgaben und Grundstruktur einer Investment Promotion Agency

1 Standort-/Imagewerbung

Definition von Zielen für die Standortwerbung – Entwicklung von branchenbezogenen Themen/Botschaften – Auswahl und Entwicklung von Promotion Tools

2 Auswahl von Zielbranchen und -ländern

Erstellung einer Branchen-Long List (Wunschliste) – Erstellung einer Branchen-Short List (Zielbranchen) – Ermittlung der Zielländer/-regionen

3 Unternehmensansprache

Identifizierung von potenziellen Leads (Long List) – Erstellung einer Short List – Bewertung und Auswahl von Unternehmen – Identifizierung wichtiger Führungskräfte – Arbeit mit Vermittlern, Agenten, Repräsentanten – Ausarbeitung eines Direktmarketingplans – Direkt Mail-Ansprache – Telefonansprache/Cold Call – Werbeveranstaltungen/Seminare und Konferenzen – Werbeveranstaltungen/Standortwerbereisen, Roadshows – Präsentationen in Unternehmen – Follow-up nach Besuchen (Präsentationen) in Unternehmen

4 Bearbeitung und Betreuung eines FDI-Projekts

Anfrage eines potenziellen Investors beantworten – Information an die übergeordnete Stelle – Standortsuche in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern – Sammlung und Aufbereitung von projektbezogenen Brancheninformationen – Ausarbeitung eines Standortangebots – Übergabe an den Investor – Follow-up nach Abgabe des Standortangebots – Vorbereitung eines Standortbesuches – Durchführung eines Standortbesuches – Follow-up nach einem Standortbesuch – Standortentscheidung des Investors – Information an die übergeordnete Stelle – Information an die Medien/Pressemitteilung – Support bei der Projektrealisierung – Aufnahme des Betriebs/Start-up Event

5 After Investment Services

Support bei laufendem Betrieb – Troubleshooting – Investor Surveys – Verbesserung des Investitionsklimas durch After Investment Services

6 Bewertung von Standortwerbung und Unternehmensansiedlung

Monitoring und Bewertung der Standortwerbe- und Ansiedlungsaktivitäten – Messung und Bewertung der Ansiedlungsergebnisse (FDI) – Kommunizieren der Ergebnisse

Literatur

Glossar

Über die Autoren

Shopping Cart

There are no items in your shopping cart.