Soziales Lernen in Online-Kursen als unternehmerische Gelegenheit
Description
Nach den erfolgreichen Publikationen der Reihe Bildungsinnovationen Band 1 »Neue Bildungskonzepte und Geschäftsmodelle« und Band 2 »The Clash of Generations«, beschäftigt sich der vorliegende Band 3 der Reihe mit »Social Online Learning«, einem Thema, das rasant zunehmend an Bedeutung gewinnt. Warum? Es ergeben sich ungeahnte unternehmerische Chancen und Synergien durch die intelligente Verknüpfung von »sozialem Lernen« mit den neuen Medien. Hierzu arbeiten die Autoren – gestützt auf eine breite Datenbasis – zunächst die relevanten Faktoren heraus, die die sozialen Lernaktivitäten in Online-Kursen bestimmen; anschließend wird der aktuelle Markt für Social-Online-Learning-Angebote analysiert. Das Ergebnis ist ein schlüssiges und marktgängiges Gesamtkonzept für Social-Online-Learning-Kurse.
Overview
1 Online Learning: Potenziale und Herausforderungen
2 Kursperspektive: Social Online Learning fördern
Soziale Lernaktivitäten durch Lernplattform ermöglichen – Soziale Lernaktivitäten bei Kursgestaltung berücksichtigen – Soziale Lernaktivitäten bei Kursteilnehmern individuell fördern
3 Markt Perspektive: Von bestehenden Angeboten lernen
Online-Learning-Markt verstehen – Social-Online-Learning-Angebote überblicken
4 Umsetzung: Der »Online Industriemeister«
Kursstruktur und -ablauf – Aufbau der Lernplattform
5 Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang A: Glossar
Anhang B: Publikationen, Forschungs- und Recherchearbeiten
Product safety
Duncker & Humblot GmbH
Geschäftsführer (Gesellschafter): Dr. Florian R. Simon (LL.M.)
Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
12165 Berlin
Tel. +49 30 790006-0
Fax +49 30 790006-31
Safety notice according to Art. 9 Paragraph 7 Sentence 2 of the GPSR is not necessary.