Zusammenhänge, Wissen und Praxiserfahrung
Description
Eine der Maßnahmen, die das Land Berlin im Rahmen seiner bildungspolitischen Qualitätsoffensive initiiert hat, ist das Projekt »Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen«, kurz QEBS. Hier werden seit 2006 berufliche Schulen darin unterstützt, die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument einzusetzen und ihre Schulentwicklung voran zu treiben.
Das Buch vermittelt einen guten Einblick in das Wissen und die Erfahrungen aus dem Projekt. Theoretische Hintergründe, praktische Methoden und Good Practices werden vorgestellt und liefern einen länderübergreifenden Beitrag zur Qualitätsentwicklung in Schulen.
Die Autoren sind Vertreter aus den beruflichen Schulen, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Overview
Zusammenhänge
Möbus
1. Qualitätsentwicklung in der beruflichen Bildung – die BSC als Führungsinstrument in Organisationen
van Buer & Schnadwinkel
Führung und Management von Berliner beruflichen Schulen – neue Aufgaben, neue Verantwortung und Vertrauensgewährung
van Buer & Hartmann
Schule als lernende Organisation – Schulentwicklung durch QEBS
Wissen
van Buer & Köller
1. Schulprogramm und Führung einer Einzelschule
Köller
Schule als lernende Organisation und organisationales Lernen in Schulen
van Buer
Steuerung, Führung und pädagogische Entwicklung der Einzelschule – ein geschlossener Kreislauf ?
van Buer & Rückmann
Pädagogische Schulentwicklung und Balanced Scorecard – eine zwischenzeitliche Bestandsaufnahme
Möbus
Führung und BSC – kleine Exkursion
Kadach
Führung in der beruflichen Schule
Hartmann & Srach
Fach(bereichs)leitung an beruflichen Schulen – eine Führungsfunktion?
Horn-Wagner
Wille, Trieb, Interessen – Altes und Neues aus der Werkstatt der Motivationstheorie
Praxis
Möbus
Methodische Empfehlung für die Organisationsentwicklung und den Weg zu gelingender Führung
Srach
Kollegiale Beratung – Unterstützung in der schulischen Führungsaufgabe?
Buske
Interne Evaluation als Instrument zur Messung von Veränderungen in der Schulentwicklung im Rahmen des QEBS-Projektes
Schubert
Konflikte in Veränderungsprozessen
Beispiele
Interview Schubert/Foest
Best practice Loschmidt-Oberschule
Reischke & Srach
Mut zu Klartext und konstruktivem Konflikt
Wiechert-Beyerhaus
Die Steuergruppe, der schulische Mittelbau und die mehrjährige Umsetzung der BSC-Ziele am Beispiel der August-Sander-Schule
Evaluation
Zlatkin-Troitschanskaia
Interne Evaluation zur Förderung der Innovationsbereitschaft und als Motor der Organisationsentwicklung
Köller, Rückmann & Wagner
QEBS-Schulen evaluieren sich – Theorie und Praxis aus einer Innovationsinsel
Fredersdorf & Roux
Externe Evaluation im QEBS-Projekt
Transfer
Zlatkin-Troitschanskaia, Kadach & Förster
Interne Evaluation als Motor der Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen – Projekttransfer im Land Rheinland-Pfalz
Möbus
Bundesweiter Transfer
van Buer, Köller, Wagner & Rückmann
Verstetigung und Verbreiterung der einzelschulischen Wirkungen von QEBS
Verzeichnisse
Autorinnen- und Autorenverzeichnis – Abbildungsverzeichnis
Product safety
Duncker & Humblot GmbH
Geschäftsführer (Gesellschafter): Dr. Florian R. Simon (LL.M.)
Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
12165 Berlin
Tel. +49 30 790006-0
Fax +49 30 790006-31
Safety notice according to Art. 9 Paragraph 7 Sentence 2 of the GPSR is not necessary.