(Ed.) |  (Ed.) |  (Ed.)
Risikomanagement im E-Commerce

Empirische und konzeptionelle Beiträge zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Risiken des Online-Handels

2008. Tab., Abb.; 311 S.
Available as
49,90 €
ISBN 978-3-88640-130-7
available
49,90 €
ISBN 978-3-88640-530-5
available
Price for libraries: 76,00 € [?]

Description

Mit der zunehmenden Verbreitung des Online-Handels wächst auch die Bedeutung des Risikomanagements im Business-to-Consumer- und Business-to-Business-E-Commerce. Mehrere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die meisten Online-Anbieter diesen Aspekt völlig vernachlässigen oder nur ein rudimentäres Risikomanagement betreiben. Dies ist nicht zuletzt auf mangelnde Erfahrungen im Distanzhandel und Informationsdefizite zurückzuführen. Um Wissenslücken zu schließen, das Thema zu strukturieren und zum Abbau von E-Commerce-Hemmnissen beizutragen, widmet sich das E-Commerce-Center Handel mit diesem Sammelband dem Risikomanagement im E-Commerce. In zehn Beiträgen namhafter Experten aus Wissenschaft und Praxis werden die vielfältigen Aspekte des Risikomanagements beleuchtet.

Overview

Sebastian van Baal, Malte Krüger und Jens-Werner Hinrichs
Bedeutung, Rahmenbedingungen und Instrumente des Risikomanagements im E-Commerce

Ernst Stahl, Markus Breitschaft, Thomas Krabichler und Georg Wittmann
Risiken der Zahlungsabwicklung im Internet – Bedeutung, Gegenmaßnahmen und zukünftige Herausforderungen

Marcus Siegl und Stefan Sackmann
Strategien und Instrumente für den Umgang mit dem Forderungsausfall-Risiko im E-Commerce (B2C)

Ute Vanini und Gordon Eckardt
Ansätze und Probleme der Risikoidentifikation im B2B-E-Commerce aus Sicht der Online-Anbieter

Tilo Hildebrandt
Risiko vs. Umsatz – Web-Controlling als Optimierungsaufgabe

Manfred K. Wolff und Oliver Benesch
Verringerung der asymmetrischen Informationsverteilung durch effizientes Risikomanagement im E-Commerce

Marc Oliver Seiler und Lennard Grewe
Risikomanagement im E-Commerce – Zum Zusammenhang zwischen dem Zahlungsartenportfolio und der Gestaltung der Bonitätsprüfung

Thomas Heppner und Hans Klaus Schuppert
Risikominimierung im E-Commerce durch Symbiose von optimierten Geschäftsprozessen und software-technischen Modulen

Thomas Pache und Margret Horn
Praktisches Risikomanagement in E-Commerce-Unternehmen

Peter Ledermann
»Mögliche finanzielle Gefährdungen können nicht komplett ausgeschlossen werden, man kann nur sinnvoll mit ihnen umgehen« – Risikomanagement im E-Commerce am Beispiel des Online-Händlers Mercateo

Autoren- und Herausgeberverzeichnis

Shopping Cart

There are no items in your shopping cart.