Professionelles Marketing für Stadt, Gemeinde und Landkreis
2007. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage Tab., Abb.; 123 S.
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29,90 €
ISBN 978-3-89673-439-6
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Description

Dieses Lehrbuch vermittelt in gut lesbarer, leicht verständlicher Sprache Grundwissen zum Thema Marketing. Im Mittelpunkt steht dabei die Überlegung, das »Marketing-Handwerkzeug« der Privatwirtschaft auf den öffentlichen Sektor, insbesondere der Städte, Gemeinden und Landkreise, zu übertragen. Es werden zahlreiche kommunale Einsatzbereiche vorgestellt, für die Marketing ein wichtiges, ja unverzichtbares Instrumentarium der kundenorientierten Aufgabenerfüllung sein kann. Anhand eines Fallbeispiels wird veranschaulicht wie Marketing vor Ort erfolgreich betrieben werden kann.

Ein Schwerpunktthema ist Stadt-, City- und Kommunalmarketing. Dabei wird der Entstehungsprozess eines Marketing-Konzeptes dargestellt, die Rolle der öffentlichen und privaten Akteure untersucht und Hinweise zur effizienten Gestaltung des Marketing-Managements gegeben.

Zielgruppe dieses Leitfadens sind neben Studierenden der Hoch-schulen und Berufsakademien vor allem die Praktiker in den Städten, Gemeinden und Landkreisen, für die Marketing ein wichtiger Bestandteil ihrer kundenorientierten Aufgabenerfüllung vor Ort ist.

Overview

Einleitung

Vorwort zur 2. Auflage

Kapitel I Marketing: Begriff, Entwicklung, Bedeutung

Kapitel II Marketing – Erfolgsfaktor auch im öffentlichen Sektor?

Kapitel III Übertragbarkeit des Marketing auf Kommunen

Kapitel IV Wichtige Einsatzbereiche

Kapitel V Stadt-, City- und Kommunalmarketing

Kapitel VI Marketing: »Beispiel Freibad in S.«

Anlage

Literaturverzeichnis

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