Description
»Personal Data as Counter-Performance on the Internet – One Click to Commercialize Privacy«: Every day, consumers allow disclosure of personal data on the internet - by clicking on »Agree«. Is a mutual contract concluded at this moment? This paper analyses the contractual design of said business model, also considering the new §§ 327 et seq. BGB. As a central linchpin for the legality of the transaction, the current consent-based practice is critically scrutinised and various improvements for more transparency are proposed.
Overview
Einführung
1. Personenbezogene Daten als Wirtschaftsgut
Einleitung – Was sind personenbezogene Daten? – Verwendung und Wert der Daten – Ist der eigentliche Wert der Daten allein pekuniär sinnvoll erfassbar?
2. Personenbezogene Daten als Entgelt (B2C-Vertrag mit Onlinediensten)
Personenbezogene Daten als Gegenleistung in der DIRL und deren Umsetzung – Personenbezogene Daten als Gegenleistung im BGB – Fazit zu personenbezogenen Daten als Gegenleistung
3. Die datenschutzrechtliche Einwilligung
Die datenschutzrechtliche Einwilligung – Fazit zur datenschutzrechtlichen Einwilligung
4. Vorschläge für mehr Transparenz
Gegen Gegenargumente – Besondere Anforderungen an Datenschutzerklärungen – Zertifizierung und Datenampel – Verkehrsschilder für den Datenverkehr? – Gamification – Datentreuhand – Dateneigentum – Aktuelle Entwicklungen: Neue Schranken durch das Kartellrecht
Schlussbetrachtung und Ausblick
Literatur- und Sachwortverzeichnis
Product safety
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