Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Strafverteidigers (Litigation-PR)
2014. 220 S.
Available as
69,90 €
ISBN 978-3-428-14230-9
available
69,90 €
ISBN 978-3-428-54230-7
available
Price for libraries: 106,00 € [?]
86,90 €
ISBN 978-3-428-84230-8
available
Price for libraries: 129,00 € [?]

Description

Öffentlichkeits- und Medienarbeit (Litigation-PR) gehört noch nicht zum Anwaltsalltag. Meistens beschränkt sich der Strafverteidiger darauf, seinen Klienten im Verfahren zu vertreten. Doch der Beschuldigte fürchtet eine öffentliche Vorverurteilung oft mehr als das Strafurteil. Mit Medienarbeit versucht der Anwalt, das Publikum für den Beschuldigten einzunehmen und vielleicht sogar das Gericht zu einer milden Strafe zu bewegen.

Können die Medien ein Gerichtsurteil tatsächlich beeinflussen? Darüber streiten sich die Juristen, während Medienwissenschaftler und Rechtspsychologen die Frage empirisch untersuchen. In den USA ist der Forschungsgegenstand beliebt, in Europa gab es bisher nur wenige Studien. Dass Medienkampagnen wirksam sein können, zeigen nicht nur die Forschungsergebnisse; ein reales Beispiel für die Macht der Medien war vor mehr als hundert Jahren die Dreyfus-Affäre.

Entschließt sich ein Anwalt für Medienarbeit, ist er in der Art und Weise seines Vorgehens nicht ganz frei, er muss Berufsregeln beachten. Das schweizerische Anwaltsrecht, das hier im Blickpunkt steht, setzt der Öffentlichkeits- und Medienarbeit gewisse Schranken.

Overview

Einleitung

1. Medialisierung des Strafverfahrens

2. Litigation Public Relations, Litigation-PR

3. Öffentlichkeit, Medien, Public Relations

4. Öffentlichkeit und Medien im Strafverfahren

5. Medieneinfluss auf den Entscheid? Die Sicht der Rechtswissenschaft

6. Medieneinfluss auf den Entscheid? Die Sicht der Sozialwissenschaften

7. Gestaltung der Öffentlichkeits- und Medienarbeit

8. Öffentlichkeits- und Medienarbeit in der Praxis

9. Rechtliche Rahmenbedingungen der Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Schluss

Literaturverzeichnis

Personenverzeichnis

Press Reviews

»Obwohl die Arbeit vom schweizerischen Recht ausgeht, sind die Problemstellungen auch in anderen Ländern weitgehend dieselben, weshalb jedem Strafverteidiger, der sich mit dem Gedanken trägt, in einem aktuellen Verfahren selbst im Interesse seines Mandanten an die Öffentlichkeit zu gehen, die Lektüre des Werkes von Frau Herzog uneingeschränkt empfohlen werden kann.« Prof. Dr. Bernd Heinrich, in: UFITA – Archiv für Urheber- und Medienrecht, Sonderdruck aus 1/2015

»Das Buch gehört daher nach meinem Dafürhalten als erste deutschsprachige rechtswissenschaftliche Dissertation zum Thema nicht nur in alle Fachbibliotheken, sondern es wäre zu wünschen, dass jeder spezialisierte Strafverteidiger es als präventive Vorbereitung für die Ausnahme vom Regelfall liest oder wegen des branchenüblichen Zeitmangels zumindest überfliegt.« Stephan Bernard, in: Schweizerische Zeitschrift für Strafrecht, 133/2015

»Abschließend sei zu der Dissertation angemerkt, dass der Rezensent seit langem keine wissenschaftliche Arbeit mehr gelesen hat, die in Sprache und Aufbau so eingängig ist wie das vorliegende Werk.« In: Richter ohne Robe, 4/2014

Books from the same subject areas

Shopping Cart

There are no items in your shopping cart.