Nationale und kulturelle Identität im Zeitalter der Globalisierung
2006. 374 S.
Available as
99,90 €
ISBN 978-3-428-12051-2
available
99,90 €
ISBN 978-3-428-52051-0
available
Price for libraries: 150,00 € [?]
124,90 €
ISBN 978-3-428-82051-1
available
Price for libraries: 183,00 € [?]

Description

Die Globalisierung, wie sie sich im Zuge der Epochenwende von 1989/90, der weltweiten Öffnung der Märkte, der neuen Kommunikationstechnologien und einer beschleunigten Mobilität herausgebildet hat, steht im Begriff, die Welt tiefreichend zu verändern. Soziale, wirtschaftliche, staatliche und kulturelle Identitäten und Vertrautheiten werden zunehmend in Frage gestellt.

Von diesen Befunden gehen die in diesem Band publizierten Beiträge aus. Dabei stellen sich Fragen in zwei Richtungen: Wird die Globalisierung dazu führen, daß die Unterschiede und Besonderheiten zwischen den Nationen und Völkern immer mehr verschwinden? Welche kulturellen Kompetenzen sind erforderlich, um die Globalisierung im Sinne eines sozial verträglichen, wirtschaftlich erfolgreichen und damit möglichst gerechten Ausgleichs zu gestalten? Eine dritte durchgängige Perspektive des Bandes ist darin zu sehen, daß hier auch die religiösen, insbesondere christlichen Implikationen der Globalisierung eine ihnen zustehende Beachtung finden.

Die Beiträge gehen auf das 8. Deutsch-Amerikanische Kolloquium zurück, das auf Initiative der School of Philosophy der Catholic University, Washington DC, und der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle, Mönchengladbach, vom 12. bis 18. August 2004 in Detroit durchgeführt wurde.

Overview

Inhalt: I. Die Herausforderung der Globalisierung - Kulturelle, religiöse und ethische Aspekte: J. P. Dougherty, National Identity - J. Schwarz, Die Europäisierung der Welt - K. D. Whitehead, Mistaken National Identity: Samuel Huntington's "Who Are We?" - G. Sweeney, Culture and the Individual: The Psychological Impact of Globalization - K. L. Schmitz, Multiculturalism within the Gates - T. R. Rourke, Globalization, Religion, and Cultural Identity - R. Schenk, Zwischen "Projekt Weltethos" und "The Clash of Civilizations". Religiöse Identität im Zeitalter der Globalisierung - II. Strukturprobleme der internationalen Ordnung: M. Novak, What is Europe? Europe and America in Global Context. An American Vision - P. Quirk, Robert Schuman: "Blessed Father" of Europe - V. Nemoianu, Leibniz, Vico and Alternative Modernities - K.-H. Nusser, Ist Kant für oder gegen den Weltstaat? Reflexionen zu seiner Schrift "Zum ewigen Frieden" - III. Aktuelle Fragen zur Friedensethik: W. Ockenfels, Die kirchliche Friedenslehre vor neuen Problemen - R. Shaw, A Spectrum of Opinion: American Catholics and the War in Iraq - M. Spieker, War der Irakkrieg ein bellum iustum? - IV. Zur ökonomischen Dimension der Globalisierung: E. Gaugler, Globalisierung der Wirtschaft und Kompetenz der Manager - N. T. Pinchuk, Cultural Challenges Facing Multinational Corporations - J. Althammer, Globalisation and Poverty: what do we know? - E. Nass, Legitimationen des Sozialstaats aus einer christlichen Sicht - V. Christliche Verantwortung in Gesellschaft und Politik: J. P. Hittinger, On Citizen and Conscience: Political Participation in Gaudium et Spes - A. Rauscher, Die Katholiken in der pluralistischen Gesellschaft - W. Becker, Historische Überlegungen zum Staats- und Demokratieverständnis der deutschen Katholiken - W. Bergsdorf, Die Wissensgesellschaft und ihr Ethikbedarf - L. Roos, Die Unverzichtbarkeit der naturrechtlichen Argumentation

Press Reviews

»Dieser Band greift wichtige ethische Fragestellungen auf und betont – aus katholischer Sicht – wichtige christliche Positionen. Die Beiträge sind verständlich geschrieben – dennoch auf hohem Niveau. Nach Goethe besitzen ›die Deutschen die Gabe, Wissenschaft unzugänglich zu machen‹. Dieses Buch zeigt, dass Ausnahmen möglich sind. [...] Die Publikation liest sich vergnüglich, sie deckt ein weites Gebiet ab und regt zum Nachdenken an.« Werner Lachmann, in: Wirtschaft und Ethik, 2/2008

Books from the same subject areas

Shopping Cart

There are no items in your shopping cart.