Kommunikation auf Facebook, Twitter & YouTube

Verfassungsrechtlicher Schutz der Informationsintermediäre und ihrer Nutzer durch die Medienfreiheiten

Communication with Facebook, Twitter & YouTube. Constitutional Protection of Social Media and its Users by Freedom of Media
2020. 163 S.
Available as
59,90 €
ISBN 978-3-428-15840-9
available
53,90 €
ISBN 978-3-428-55840-7
available
Price for libraries: 70,00 € [?]

Description

»Communication with Facebook, Twitter & YouTube. Constitutional Protection of Social Media and its Users by Freedom of Media«

Social media are neither classic content providers nor purely technical providers. Moreover, they shape technical platforms and create a space for communication. Within this space anyone has the opportunity to direct content to the public. This work examines in how far social media and its active users are protected by media freedom.

Overview

1. Einführung

Begriff des Informationsintermediärs – Bedeutung der Informationsintermediäre für den Kommunikationsprozess – Relevanz des Themas, Problemlage und Forschungsfragen – Stand in der Rechtsprechung und Literatur – Gang der Untersuchung

2. Darstellung des Untersuchungsgegenstandes

Facebook – Twitter – YouTube – Fazit

3. Gegenüberstellung von klassischen Medienanbietern und Plattformanbietern sowie deren Nutzern

Klassische Medienunternehmen – Plattformanbieter – Nutzer

4. Verfassungsrechtlicher Rahmen

Verhältnis des Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG zu Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG – Verhältnis der Gewährleistungen des Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG zueinander – Die Begriffsmerkmale massenkommunikativer Gewährleistungen – Schutzumfang des Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG: Die Erbringung eines eigenen inhaltlichen Beitrags als Anknüpfungspunkt

5. Europarechtliche Vorgaben

Vorgaben des Art. 10 EMRK – Vorgaben des Art. 11 GrCh

6. Schutz der Kommunikation auf Facebook, Twitter und YouTube durch die Medienfreiheiten

Medienfreiheiten des aktiven Nutzers – Medienfreiheiten von Facebook, Twitter und YouTube als Intermediäre

7. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse

Literatur- und Sachverzeichnis

Shopping Cart

There are no items in your shopping cart.