Kleinstunternehmer*innen und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Micro-Entrepreneurs and Social Cohesion
2024. 22 Tab., 9 Abb.; 99 S.
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49,90 €
ISBN 978-3-428-19246-5
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ISBN 978-3-428-59246-3
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Price for libraries: 76,00 € [?]

Description

»Micro-Entrepreneurs and Social Cohesion«: With reference to the often-discussed social structure model of late modernity proposed by Andreas Reckwitz, the survey data from the FGZ's 2021 regional panel will be used to examine how the micro entrepreneurs are »positioning« themselves on issues of social cohesion. This also addresses the question of whether and to what extent right-wing populist or conspiracy ideology’s views influence or even determine their perspectives on social cohesion.

Overview

A. Einleitung

B. Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Was ist das?

C. Kleinstunternehmen in Deutschland – Entwicklung und aktuelle Situation

D. Kleinstunternehmer*innen im FGZ-Regionalpanel 2021 – Soziodemografisches Profil
Datengrundlage – Fachliche Ausrichtung und Betriebsgröße – Alter, Geschlecht und Familienstand – Migrationshintergrund, Staatsbürgerschaft und Größe des Wohnorts – Bildungs- und Berufsabschlüsse – Einkommen – Soziale Absicherung – Sozialstrukturelle Differenzierung – Erste Anhaltspunkte

E. Erhebung gesellschaftsbezogener Wertorientierungen und Einstellungen im FGZ-Regionalpanel
2021

Erhebungsinstrumente – Prüfung der Erhebungsinstrumente – Hauptkomponentenanalyse – Ermittlung und Prüfung der latenten Konstrukte – Reliabilitätsprüfung – Bildung von Indizes

F. Gesellschaftsbezogene Werte und Einstellungen bei Kleinstunternehmer*innen
Universalismus / Traditionalismus, Fremdenfeindlichkeit und Identifikation mit Verschwörungsideologien – Bewertung der eigenen sozialen Position – Aufstieg, Abstieg, Bedrohung? – Sozialer Zusammenhalt in lokalen Gesellschaften und Gefährdungswahrnehmungen des gesellschaftlichen Zusammenhalts – Tragfähigkeit des Sozialstruktur-Modells von Reckwitz

G. Gesellschaftsbezogene Werte und Einstellungen – Vergleich mit anderen Erwerbsgruppen
Spezifik der Erwerbssituation von Kleinstunternehmer*innen – Universalismus / Traditionalismus, Fremdenfeindlichkeit, Identifikation mit Verschwörungsideologien – Bewertung der eigenen sozialen Position – Einschätzung des sozialen Zusammenhalts in lokalen Gesellschaften
und Gefährdungswahrnehmungen des gesellschaftlichen Zusammenhalts – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

H. Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Zusammenhänge und Einflussfaktoren bei Kleinstunternehmer*innen
Zusammenhang zwischen sozialem Zusammenhalt in lokalen Gesellschaften und Gefährdungswahrnehmungen des gesellschaftlichen Zusammenhalts – Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Einfluss gesellschaftsbezogener Einstellungsmuster

I. Fazit – Kleinstunternehmer*innen als »Avantgarde« des gesellschaftlichen Zusammenhalts?

Literaturverzeichnis

Anhang: Tabellen – Abbildungen – Anlage 1: Fragebogen, FGZ-Regionalpanel 2021: Was hält uns zusammen? Umfrage des Forschungsinstitutes Gesellschaftlicher Zusammenhalt (gekürzte Fassung)

Sachwortregister

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