Kleine Wirtschaftsprüfungsunternehmen im Wettbewerb

Auswirkungen veränderter Wettbewerbsbedingungen auf die Wettbewerbsposition kleiner Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Deutschland

1999. Tab., Abb.; XXIV, 254 S.
Available as
69,90 €
ISBN 978-3-89673-054-1
available
62,90 €
ISBN 978-3-89644-818-7
available within 6–8 business days
[Why not instantly?]
 
Price for libraries: 80,00 € [?]

Description

Die Globalisierung der Weltwirtschaft hat zu einer Konzentrationstendenz im wirtschaftsprüfenden Berufsstand geführt. Der Markt für Jahresabschlußprüfungen wird weitgehend von den großen international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften abgedeckt. Trotz dieses veränderten wettbewerblichen Umfeldes haben kleine, freiberuflich strukturierte Wirtschaftsprüfungsunternehmen im Berufsstand der deutschen Wirtschaftsprüfer zahlenmäßig ein großes Gewicht.

Die vorliegende Arbeit untersucht die Chancen kleiner Wirtschaftsprüfungsunternehmen bei der Bewältigung der wettbewerblichen Herausforderungen. Als Ergebnis der Diskussion und einer empirischen Untersuchung wird gezeigt, daß die Sicherung der Wettbewerbsposition möglich erscheint, da kleine Wirtschaftsprüfungsunternehmen bei der Bereitstellung eines auf mittelständische Unternehmen ausgerichteten Angebots integrierter Wirtschaftsdienstleistungen in den Bereichen Prüfung, Beratung und Verwaltung Wettbewerbsvorteile aufweisen.

Books from the same subject areas

Shopping Cart

There are no items in your shopping cart.