oder die Vermarktung eines Wunderkindes
Description
»Jean-Philippe Baratier or the Marketing of a ›Wunderkind‹«: Who was this ›Wunderkind from Schwabach‹ Jean-Philippe Baratier (1721-1740)? A multi-talented child both promoted and challenged by his father. A master of many languages at young age and, in his juvenile years, a confrontational author in many fields of knowledge. Admitted to the Berlin Academy as its youngest member ever, he contributed remarkably to the »Discovery of the Longitude«, one of the hot topics of his time. But he was also a rebel against paternal authority and religious constraints.
Overview
Vater und Sohn Baratier in Schwabach
Wunderkinder allenthalben
François Baratier als Erzieher und Stratege der Vermarktung seines Sohnes
Jean-Philippe als Autodidakt
Die Werbetrommel wird weiter gerührt
Von Altdorf über Halle nach Berlin – und zurück nach Halle
Längengrad-Projekte: zwischen Erfolg und Enttäuschung
Fäden ziehen und Netze spannen: das Korrespondenznetz eines jungen Gelehrten
Briefthemen
Gelehrtenzeitschriften: Medien und Kanäle der Verbreitung von Wissen, Diskussionsforen von Erkenntnissen – und Marktplätze für Publicity
Der Weg in die Öffentlichkeit
Überwachen und strafen?
Irrlichterndes Genie oder fleißiger Schreibstubengelehrter?
Postmortale Vermarktung und Verwertung
Nachruhm