Internetvertrieb und Kartellrecht

Unter besonderer Berücksichtigung des Vertriebskartellrechts

Online Distribution and Competition Law. With Particular Focus on Antitrust Related Distribution Law
2017. 234 S.
Available as
79,90 €
ISBN 978-3-428-15172-1
available
71,90 €
ISBN 978-3-428-55172-9
available
Price for libraries: 92,00 € [?]
95,90 €
ISBN 978-3-428-85172-0
available
Price for libraries: 122,00 € [?]

Description

»Online Distribution and Competition Law«

The fast development of the online retail channel has created various new legal challenges. This paper focuses on the competitive assessment of online distribution clauses, such as a total ban, qualitative/quantitative requirements, dual pricing, prohibitions of platforms, price parities and best price clauses.The paper additionally addresses whether the competition law has to be adjusted, if a special antitrust law has to be developed or a shift of paradigms in competition law has to take place.

Overview

1. Einleitung

2. Internetvertrieb

Entwicklung des Internetvertriebs – Einordnung des Internetvertriebs – Besonderheiten des Internetvertriebs – Auswirkungen des Internetvertriebs auf den Wettbewerb und seine Teilnehmer – Gestaltungen des Vertriebs – Vergleichbarkeit des Internethandels mit dem Versandhandel

3. Kartellrechtliche Einordnung

Einordnung als Wettbewerbsbeschränkung – Freistellungsmöglichkeit der Wettbewerbsbeschränkung

4. Stellenwert Image

Bedeutung innerhalb der Rechtsprechung – Luxusprodukte im Internetvertrieb

5. Vertriebsbeschränkungen im Internet

Verbot des Internetvertriebs durch den Hersteller – Beschränkung aktiver Verkaufsbemühungen des Händlers – Qualitative Vorgaben – Quantitative Vorgaben – Verknüpfung der Händler-Website mit der Seite des Unternehmers – Gebietsbeschränkungen – Dual Pricing – Plattformverbote – Preisparitäts- und Bestpreisklauseln – Internetvertrieb bei Handelsvertretern

6. Regelungsbedarf und Ausblick

Der »digitale Binnenmarkt« – Einführung eines Sonderkartellrechts oder Paradigmenwechsel? – Ausblick

7. Fazit

Literatur- und Sachwortverzeichnis

Shopping Cart

There are no items in your shopping cart.