Description
»Handbook of Modern Market Research Management«: This handbook presents both a state-of-the-art overview of the systematic-analytical foundation of market research and its application-oriented, practical implementation. It follows the principle of the demanding practical orientation of modern textbooks. The target readers are therefore professionals in marketing functions, decision-makers and high potentials on the one hand, and students in business administration at universities on the other.
Overview
Kapitel I: Grundlagen der modernen Marktforschung: Inhalt und Abgrenzung – Erhebungsträger – Informationsbasis – Sekundärerhebung
Kapitel II: Offline-Auswahlverfahren: Abdeckung der Grundgesamtheit – Deskriptive Datenanalyse – Inferente Datenanalyse – Verzerrungsmöglichkeiten bei der Erhebung
Kapitel III: Offline-Erhebungsverfahren: Primärerhebung – Sonderformen der Befragung – Befragungsdurchführung – Beobachtung – Experiment
Kapitel IV: Online-Auswahl- und Erhebungsverfahren: Einordnung – Sekundärerhebung – Online-Auswahlverfahren – Online-Befragung – Online-Beobachtung – Online-Experiment – Social Media-Monitoring – Mobile-Erhebungen – Sicherung der Datenqualität
Kapitel V: Statistische Datenauswertung: Verfahrenseinteilung – Skalierung von Daten – Univariate Häufigkeitsanalyse – Bivariate Dependenzanalyse – Bivariate Interdependenzanalyse – Multivariate Dependenzanalyse – Multivariate Interdependenzanalyse – Datendarstellung
Kapitel VI: Absatzprognose: Prognosearten – Prognoseverfahren – Mikroökonomische Prognoseansätze – Grenzen der Prognose – Präventionssysteme
Kapitel VII: Marktinformationen: Marktordnung – Marktumfeldanalysen – Marktlebenszyklus – Marktsegmentierung – Marktzielgruppen – Positionierung – Stakeholder-Analyse
Kapitel VIII: Wettbewerbsinformationen: Mitbewerbsforschung – Mitbewerbsanalyse – Konzeptionsanalyse – Konzeptbewertung
Kapitel IX: Kundeninformationen: Lebensstilforschung – Konsumentenverhalten – Beschaffungsverhalten – Insights des Neuromarketing
Kapitel X: Analyse der Marketinginstrumente: Produktforschung – Preisforschung – Werbeforschung – Vertriebsforschung
Kapitel XI: Sektorale Besonderheiten: Internationale Marktforschung – Business to business-Marktforschung – Dienstleistungsmarktforschung – Beschaffungsmarktforschung
Kapitel XII: Administration der Marktforschung: Planung – Informationsversorgung – Organisation – Kontrolle
Service-Anhang: Glossar – Selbstkontrollaufgaben – Multiple Choice-Fragen – Musterlösungen für die Selbstkontrollaufgaben – Ergebnisse der Multiple Choice-Fragen – Abkürzungsverzeichnis – Literaturhinweise – Stichwortverzeichnis