Description
The successful product launch is a central anchor in marketing work. All contents are clearly structured, with illustrations and examples throughout. The style is pragmatic, but systematically well-founded.The target group are students at universities/Universities of Applied Sciences, marketing and product managers as well as career changers from other domains.
Overview
Einleitung
1. Die Ideenfindung für Neuerungen
Quellen für Neuproduktideen – Bewusste Generierung neuer Produktideen – Sichtung und Bewertung des Ideenfundus
2. Die Zielorientierung des Innovationsprojekts
Einordnung der Produktinnovation – Einordnung nach Innovationsstatus – Bestimmung des Marktfelds
3. Der Aufbau einer Marktinformationsbasis
Desk research-Informationen – Field research-Informationen
4. Die technische Machbarkeitsprüfung
Forschung und Entwicklung – Sicherung technischer Schutzrechte – Verwertung der Rechte – Beschaffungs- und Logistikanforderungen – Produktions- und Qualitätsanforderungen
5. Die wirtschaftliche Machbarkeitsprüfung
Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsprüfung – Relevante Aspekte der Investitionsanalyse – Relevante Aspekte der Kostenanalyse – Einführungsbudgetierung
6. Das Projektmanagement des Neuprodukts
Planungsverfahren – Produkterfolgsfaktoren – Geschäftsprozessdesign – Wertkettendesign
7. Die Planung der Produkteinführung
Testanlage – Verfahren zur Produktwirkungsprognose – Verfahren zur Produkterfolgsprognose – Verfahren zur Absatzprognose
8. Die Steuerung der Produkteinführung
Zielsystem – Analyseverfahren – Angebotspositionierung – Strategieansätze
9. Die Kontrolle der Produkteinführung
Verfahren zur Überprüfung der Neuproduktwirkung – Verfahren zur Überwachung des Neuprodukterfolgs – Elemente der Erlöskontrolle – Elemente der Aufwandskontrolle
10. Die Produktbesonderheiten bei der Einführung
Konsumgüter – Industriegüter – Dienstleistungen
11. Die Marktbesonderheiten bei der Einführung
Internationalisierung – Digitalmarkt – Erstinnovation
12. Die Marketing-Mix-Instrumente zur Einführung
Preisentscheidungen zur Produkteinführung – Kommunikationsentscheidungen zur Produkteinführung – Vertriebsentscheidungen zur Produkteinführung
Schlussbemerkung
Literaturhinweise
Marken- und Firmenreferenzen, Register