Elektronische Marktplätze – Vermittler ohne Produktverantwortung?

Produktbezogene Pflichten und Haftung von Betreibern elektronischer Marktplätze

Electronic Marketplaces – Intermediaries without Product Responsibility?
2022. 2 Abb.; 248 S.
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79,90 €
ISBN 978-3-428-18633-4
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79,90 €
ISBN 978-3-428-58633-2
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Price for libraries: 120,00 € [?]

Description

»Electronic Marketplaces – Intermediaries without Product Responsibility?«: Until now, the responsibility of electronic marketplaces has been discussed in only a few areas of law. Based on the existing discussions on trademark law this book discusses the marketplace operator's responsibility for defective products in the areas of contract law, product safety law and tort liability under the existing legislative framework. In a second step, it makes proposals to adapt future legislation to the specifics of electronic marketplaces.

Overview

§ 1 Einführung

§ 2 Darstellung der Rechtsbeziehungen auf elektronischen Marktplätzen

§ 3 Eigenschaften elektronischer Marktplätze

§ 4 Abgrenzung elektronischer Marktplätze zu verwandten Phänomenen

§ 5 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Umsatzsteuerrecht

§ 6 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Bereich des Markenrechts und des Lauterkeitsrechts

§ 7 Produktbezogene Verantwortlichkeit aus Vertrag de lege lata

§ 8 Regulatorische Pflichten des Marktplatzbetreibers de lege lata

§ 9 Deliktische Haftung des Marktplatzbetreibers de lege lata

§ 10 Pflichten und Haftung des Marktplatzbetreibers de lege ferenda?

§ 11 Fazit

Literatur- und Sachverzeichnis

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