Description
Product policy forms the core of marketing policy instruments (4 Ps). This volume presents the product policy in marketing in a compact form.
The reader target groups are students of business administration or related courses in marketing at universities, universities of applied sciences as well as in demanding courses for further education. Furthermore, specialists and managers for marketing, sales, product management, as career changers or promoted as well as business start-ups and freelancers are addressed.
Overview
1. Der Marketingrahmen für Sach- und Dienstleistungen
Grundlagen der Marketingdenkhaltung – Marketing bei verschiedenen Produkten und Märkten
2. Die konzeptionellen Eckpfeiler der Produktpolitik
Absatzquelle und Positionierung – Marktsegmentierung und Zielgruppenabgrenzung
3. Das Management der Neuprodukte
Phase der Ideenfindung – Phase der technischen Ideenumsetzbarkeit – Phase der wirtschaftlichen Ideenvorprüfung – Phase der Sicherung Gewerblicher Schutzrechte
4. Das Management der Bestandsprodukte
Aktivitäten zur Produktpflege – Aktivitäten zur Produktdifferenzierung – Aktivitäten zur Produktvariation – Aktivitäten zur Produktelimination
5. Die Dienstleistung als Produktbesonderheit
Dienstleistungsinhalte – Immaterialität als Ergebnismerkmal – Vor- und Endkombination als Prozessmerkmal – Kundenintegration als Potenzialmerkmal – Sektorale Angebotsbesonderheiten
6. Das Industriegut als Produktbesonderheit
Vermarktungsrelevante Kennzeichen – Anlagen – Systeme – Verarbeitete Produkte – Unverarbeitete Produkte
7. Das Digitalangebot als Produktbesonderheit
Produktmerkmale – Digitale Verfügbarkeit – Digitale Preisbildung – Digitale Kontaktierung – Produktion 4.0
8. Der Markenartikel als Produktdarbietung
Markenbegriff und -abgrenzung – Marke als Produktname – Markenarchitektur – Markendynamik
9. Die Erfolgsfaktoren der Leistungsgestaltung
Bedeutung der Packung – Bedeutung der Prozessqualität – Bedeutung kundenindividueller Massenfertigung
10. Die Elemente der Programmgestaltung
Optionen der Programmpolitik – Verfahren zur Programmanalyse – Elemente der Programmlenkung – Parameter der Programmstrategie
11. Die Elemente der Produktmarketingkontrolle
Begrifflichkeiten – Überprüfung der Produkt- und Programmeffektivität – Überwachung der Produktund Programmeffizienz – Sicherung des Produktertrags – Steuerung des Produktaufwands
12. Der organisationale Rahmen des Produktmanagements
Reinform der Produktspezialisierung – Konfigurationsformen des Produktmanagements – Koordinationsformen des Produktmanagements – Arbeitsinhalte des Produktmanagers
Fazit
Literaturhinweise
Stichwortverzeichnis
Zum Autor
Product safety
Duncker & Humblot GmbH
Geschäftsführer (Gesellschafter): Dr. Florian R. Simon (LL.M.)
Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
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Safety notice according to Art. 9 Paragraph 7 Sentence 2 of the GPSR is not necessary.