Einführung in die Marktforschung

Zweite, komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage

2023. 35 Tab., 87 Abb., 376 S.
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ISBN 978-3-428-18757-7
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ISBN 978-3-428-58757-5
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Description

Data has become the most important production factor. The basic tools for collecting, organizing and evaluating these data are presented in this volume in a systematic and transfer-oriented manner. This is the second, corrected and updated edition. The target readers are university students as well as specialists and managers, but also career changers (see also the works »Moderne Marktforschung« and »Handbuch Modernes Marktforschungs-Management«).

Overview

1. Grundlagen der Marktforschung
Begriffsabgrenzung – Einsatzfelder – Arbeitsphasen – Umfeldakteure – Forschungsträger – Informationsbasis
2. Auswahl der Erhebungseinheiten
Vollerhebung – Teilerhebung – Offline-Stichproben – Online-Stichproben – Verzerrungsmöglichkeiten bei der Erhebung
3. Sekundärerhebung
Offline-Durchführung – Online-Durchführung
4. Primärerhebung Befragung
Offline-Formen – Online-Formen
5. Befragungsdurchführung
Fragestrategie – Interviewerbedeutung – Zeit- und Kostenplanung
6. Primärerhebung Beobachtung
Offline-Formen – Online-Formen
7. Sonderform Experiment
Forschungsdesign – Informale Experimente – Formale Experimente
8. Online-Sonderaspekte
Online-Experiment – Social media-Monitoring – Mobile-Modalitäten – Sicherung der Datenqualität – Kritische Bewertung
9. Statistischer Rahmen
Einteilung – Stichprobenbasis – Verteilungstypen – Induktive Datenanalyse – Belastbarkeit von Daten – Skalierung von Daten – Multivariate Datenanalyse – Reporting
10. Marketingprognose
Prognosearten – Prognoseverfahren – Grenzen der Prognose
11. Konzeptionelle Marktforschungsanwendungen
Marktsegmentierung – Positionierung – Zufriedenheitsforschung – Lebensstilforschung – Wettbewerbsforschung
12. Operative Marktforschungsanwendungen
Produkttest – Gewerbliche Einkaufsentscheidung – Erstmalige Preisfindung – Präferenzmessung – Werbeeffizienzmessung – Mediaforschung – Kundenkapital – Platzierungssteuerung im Handel
Literaturhinweise, Sachwortverzeichnis

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