Description
»Introduction to Market Research«
The following content is processed in a comprehensive form, supported by figures, critical analysis and examples: basics, information retrieval, choice of the survey units, information gathering, online information gathering, statistical data evaluation, market forecast, market segmentation, positioning, strategic market research, furthermore product testing, pricing, advertising efficiency, sales panels and customer satisfaction, lifestyle, competitive intelligence and purchasing behavior.
Overview
1. Grundlagen der Marktforschung
Begrifflichkeiten – Abgrenzungen – Träger der Marktforschung
2. Verfahren zur Informationsgewinnung
3. Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten
Teilerhebung – Stichprobengröße – Zufallsauswahlverfahren – Bewusstauswahlverfahren – Verzerrungen bei der Auswahl
4. Verfahren zur Informationserhebung
Sekundärforschung – Primärforschung
5. Online-Erhebungsverfahren
Einordnung – Online-Sekundärforschung – Online-Primärforschung – Social Media Monitoring – Sicherung der Datenqualität
6. Statistische Verfahren zur Datenauswertung
Univariate Analyseverfahren – Multivariate Analyseverfahren – Präsentation
7. Verfahren zur Marktprognose
Prognosearten – Prognosemodelle – Grenzen der Prognose
8. Marktsegmentierung
Segmentierungsanliegen – Segmentierungsvoraussetzungen – Kriterien zur Segmentbeschreibung
9. Positionierung
Begrifflichkeiten – Stufen zur Entwicklung
10. Strategische Marktforschung
Deskriptive Tools – Analytische Tools
11. Häufige Marktforschungsanwendungen im Marketing-Instrumentarium
Produkttests – Erstmalige Preisfindung – Werbeeffizienzmessung – Verkaufs-Panels
12. Marketing-Mix-übergreifende Marktforschungsanliegen
Kundenzufriedenheitsmessungen – Lebensstilforschung – Wettbewerbsforschung – Marktforschung bei gewerblicher Beschaffung
Literatur
Sachwortverzeichnis