Dargestellt an Beispielen aus der Praxis
Description
»Service Marketing in the Logistics and Traffic Industry«
This Book explains the components of service marketing in relation to the transport industry. In this context the service marketing process as well as the operative tools of service marketing are explained. This Textbook provides the reader with the necessary tools for the decision making process on the side of the logistics service provider as well as for the local public transport. The explanations are supplemented by practical examples.
Overview
1. Einleitung
Problemstellung und Definitionen – Zielsetzung und Zielgruppen – Vorgehensweise und Struktur des Buches
2. Grundlagen des Dienstleistungsmarketing im Verkehr
Der Zusammenhang zwischen Logistik und Verkehr – Dienstleistungsmarketing und Verkehr – Das Angebot der Verkehrsdienstleistung – Der Kunde der Verkehrsdienstleistung
3. Dienstleistungsmarketingprozess
Umwelt- und Marktforschung – Dienstleistungsmarketingziele – Dienstleistungsmarketingstrategien – Dienstleistungsmarketingcontrolling
4. Planungsinstrumente des Dienstleistungsmarketing
Strategische Planungs- und Steuerungsinstrumente – Operative Planungs- und Steuerungsinstrumente
5. Dienstleistungsmarketing-Mix
Basiselemente des Dienstleistungsmarketing-Mix – Klassisches Marketing-Mix
6. Organisation des Dienstleistungsmarketing
Grundlegende Strukturen der Marketingorganisation – Die Marketing Aufbauorganisation
7. Fazit und Ausblick
Quellen- und Stichwortverzeichnis