Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren

Vom Raumvermieter zum Inhouse-PCO

2012. Tab. (z. T. farbige), Abb. (überwiegend farbige); 176 S.
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34,90 €
ISBN 978-3-89673-628-4
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31,90 €
ISBN 978-3-89644-628-2
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Price for libraries: 40,00 € [?]

Description

Wer den Veranstaltungsmarkt kennt, seine Basics im Griff hat, den Kunden konsequent via CRM erschließt und letztlich mit einem Qualitätsmanagement-System zu überzeugen weiß, wird auch als Inhouse-PCO Erfolg haben. Autor Jörn Raith plädiert für ein umfangreiches Dienstleistungs-Management und begründet dies mit entsprechenden Marktforschungs-Studien, aber auch, um die Finanzierung von Veranstaltungshäusern nachhaltig zu stärken.

Seine Erfahrungen als Geschäftsführer von Kultur- und Kongresszentren sowie als Vorsitzender des Fachverbands für die Kongress- und Seminarwirtschaft, degefest, hat Raith in diesem Buch zusammengefasst.

Veranstaltungshäuser sollen ihr eigenes Dienstleistungs-Portfolio überdenken und ausbauen. Dabei geht es nicht immer nur darum, die dem Kunden verkauften Leistungen selbst zu erbringen, sondern durchaus Fremdleistungen in allen Veranstaltungsbereichen einzukaufen und gebündelt, dem »one face to the customer«-Prinzip gehorchend, anzubieten. Dabei lassen sich die Leistungen externer PCO ins eigene System einbinden, um an Schlagkraft im Markt zu gewinnen.

Der Autor, selbst seit 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche aktiv, geht auf unterschiedliche Themen mit besonderer Bedeutung für die Kongress- und Veranstaltungszentren ein. Begrifflichkeiten wie Umwegrentabilität, Deckungsbeitragsrechnung, Controlling, Kompetenz-Management und Dienstleistungs-Marketing werden dabei genauso behandelt wie die Bedeutung der unterschiedlichen Veranstaltungshäuser, die im Wettbewerb um den attraktiven MICE-Kunden stehen.

Ein eigenes Kapitel hat der Autor den Rechtsfragen im Veranstaltungsmanagement eingeräumt, für das er degefest-Verbandsanwalt Martin Leber gewinnen konnte. Darüber hinaus haben bekannte Akteure im MICE-Markt Gastbeiträge zu wichtigen Themen verfasst.

Overview

1. Einleitung

2. Grundlagen

Der Veranstaltungsmarkt – Anzahl, Bedeutung und Aufgaben – Aufgabenfelder nach Veranstaltungs-Typen – Dienstleistungs-Management im Veranstaltungsmarkt – Umwegrentabilität durch Veranstaltungen

3. Grundvoraussetzungen für das Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren

Definition »Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren« – Die Zukunft im Visier (Zahlen, Daten etc.) – Bedeutung für den Veranstaltungserfolg – Planungskomplexität – Qualitätsmanagement – Customer Relationship Management (CRM) – Personal (intern/extern) – Veranstaltungsdienstleistungen – Inhouse-PCO

4. Beziehungsverhältnisse im Dienstleistungs-Management

Zusammenspiel »Kunde/Veranstaltungsstätte« – Zusammenspiel »Kunde/PCO« – Zusammenspiel »PCO/Veranstaltungsstätte«

5. Aufbau eines Dienstleistungs-Managements in Veranstaltungszentren (Umsetzung, Praxishilfen, Tipps, Interviews etc.)

Marktbeobachtung – Anwendung in der eigenen Unternehmung – Bedeutung für den Veranstaltungserfolg – Planungskomplexität – Qualitätsmanagement – CRM – Personal (intern/extern) – Veranstaltungsdienstleistungen – Inhouse-PCO

6. Rechtsfragen im Veranstaltungsmanagement

Rechtliche Aspekte beim Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren – Umfang der Verkehrssicherungspflichten bei Veranstaltungen – Empfehlung für den Aufbau einer rechtskonformen Aufbauorganisation – Fragen/Antworten aus dem Dienstleistungsumfeld

7. Best Practice Beispiele

Literatur/Quellen

Autor

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