Die Umsetzung der AVMD-RL

Die Implementierung der Produktplatzierungsregelungen in Deutschland und im Vereinigten Königreich

The Implementation of the AMSD. The Implementation of the Product Placement Regulations in Germany and in the United Kingdom
2016. 451 S.
Available as
129,90 €
ISBN 978-3-428-14852-3
available
116,90 €
ISBN 978-3-428-54852-1
available
Price for libraries: 150,00 € [?]
155,90 €
ISBN 978-3-428-84852-2
available
Price for libraries: 198,00 € [?]

Description

»The Implementation of the AMSD«

In respect of Product Placement in audiovisual media services, the Audiovisual Media Services Directive (AMSD) has led to extensive legal changes. The AMSD offers the possibility for member states that, under certain circumstances, media service provider can permissibly make use of product placement also on television and on telemedia. The book investigates the legal implementation of the respective regulations on European as well as on German level and draws a comparison to the implementation in the United Kingdom.

Overview

1. Einführung

2. Die Normierung der Produktplatzierung auf Europäischer Ebene

Der medienrechtliche europäische Hintergrund – Die AVMD-RL – Zusammenfassung zur Regulierung der Produktplatzierung in der AVMD-RL

3. Die Normierung der Produktplatzierung in Deutschland

Rundfunk- und Medienentwicklung in Deutschland vor dem Hintergrund des europäischen Rechtseinflusses – Produktplatzierung in den Medien im Rahmen der gesetzgeberischen Rundfunk- und Medienregulierung in Deutschland – Die bisherige rechtliche Behandlung von Produktplatzierungen in Deutschland – Die Erfassung von Produktplatzierung nach der Implementierung der AVMD-RL – Zusammenfassung und Bewertung der gesetzlichen Umsetzung der Produktplatzierungsvorschriften in Deutschland

4. Rechtspolitische und vefassungsrechtliche Beurteilung der Einführung von Produktplatzierung in Deutschland

Rechtspolitische Betrachtung – Verfassungsrechtliche Beurteilung im Hinblick auf Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG – Zukunftsperspektive zur Produktplatzierung in Deutschland – Ergebnis

5. Die Umsetzung der AVMD-RL im Vereinigten Königreich

Einführung in das britische duale Rundfunksystem, insbesondere im Hinblick auf die Werbeaufsicht und -regulierung durch die Ofcom (Office of Communications) – Die Umsetzung der AVMD-RL im Vereinigten Königreich hinsichtlich Produktplatzierung – Kritische Diskussion der Einführung von Produktplatzierung im Vereinigten Königreich vor dem Hintergrund übergeordneter Rechtsprinzipien des Vereinigten Königreichs – Zusammenfassender Rechtsvergleich mit der rechtlichen Behandlung von Produktplatzierungen in Deutschland nach Umsetzung der AVMD-RL

6. Zusammenfassung der wichtigsten Thesen

Zur Untersuchung der Produktplatzierungsvorschriften in der AVMD-RL – Zur Umsetzung der Produktplatzierungsvorschriften der AVMD-RL in Deutschland – Zur rechtspolitischen und verfassungsrechtlichen Bewertung der Einführung von Produktplatzierung in Deutschland – Zur Implementierung der Produktplatzierung im Vereinigten Königreich

Literatur- und Sachverzeichnis

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