Die Innovations-Bilanz

Methoden zur Analyse und Bewertung von Innovation, Qualität und Personalentwicklung in Unternehmen

2012. Tab., Abb.; 160 S.
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ISBN 978-3-89673-616-1
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ISBN 978-3-89644-616-9
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Description

Drei der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen sind die Bereiche Innovationen, Qualität und Personalentwicklung. Umso erstaunlicher ist der in vielen Unternehmen bestehende Mangel an strukturierten Methoden zur Bewertung dieser Erfolgsfaktoren.

In diesem Buch werden praxisorientierte und -erprobte Methoden vorgestellt, mit denen Sie Ihr Unternehmen mit geringem Aufwand auf den Prüfstand stellen können: Die Innovations-Bilanz, die QM-Bilanz (Qualitätsmanagement) und die PE-Bilanz (Personalentwicklung).

Die Analyse besteht jeweils aus drei Bausteinen: Die Untersuchung der Voraussetzungen in Ihrem Unternehmen, die Analyse der Wettbewerbsfähigkeit in den 4 P’s (Produkte/Dienstleistungen, Prozesse, Problemlösungen für Zielgruppen, Partnerschaften) sowie die Abschätzung des potentiellen Einflusses der Maßnahmen auf die künftige Umsatz- und Ertragslage Ihres Unternehmens.

Durch eine strukturierte Aufdeckung Ihrer Stärken und Schwachstellen erkennen Sie transparent Potentiale zur Verbesserung. Die weiterführenden Werkzeuge ermöglichen eine direkte Umsetzung in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie außerdem bei der Konkretisierung von Handlungsmaßnahmen.

Overview

1. Einleitung

Die Problemstellung und der Lösungsansatz – Der Nutzen für Ihr Unternehmen – Die drei Bausteine der Bewertung – Ziele und Methodik – Die Basis der Bewertungsansätze: das System der 4 P‘s

2. Innovations-Management

Die Problemstellung – Die Innovations-Bilanz: Ziele und Methodik – Analyse – Auswertungen

3. Qualitäts-Management

Die Problemstellung – Die Qualitätsmanagement-Bilanz: Ziele und Methodik – Analyse – Auswertungen

4. Personal-Entwicklung

Die Problemstellung – Die Personalentwicklungs-Bilanz: Ziele und Methodik – Analyse – Auswertungen

5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen

Zusammenfassung – Schlussfolgerungen

6. Analysen zur Konkretisierung der Handlungsmaßnahmen

Trend-Analyse – Analyse der Alleinstellungsmerkmale und Mehrwerte – Mitbewerber-Analyse – Messung der Kundenzufriedenheit – 4 P’s des Qualitätssystems – Mitarbeiter-Umfrage

7. Schlusswort

8. Literaturverzeichnis

9. Angaben zu den Autoren und Service

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