Die Fortführung der insolventen Fluggesellschaft nach deutschem Insolvenzrecht
The Continuation of the Insolvent Airline under German Insolvency Law
2022. 260 S.
Available as
79,90 €
ISBN 978-3-428-18719-5
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79,90 €
ISBN 978-3-428-58719-3
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Price for libraries: 120,00 € [?]

Description

»The Continuation of the Insolvent Airline under German Insolvency Law«: Insolvencies of airlines have caused quite a stir in recent years. But why do crises occur in an industry that, apart from global pandemics, should actually promise profitability and performance? Can the continuation and reorganisation of the company under German insolvency law succeed in a meaningful way, and if so, how? This thesis examines these questions at the interface between insolvency and aviation law.

Overview

1. Einleitung:
Zur Thematik — Ziel und Gegenstand — Gang der Untersuchung

2. Ökonomische und allgemeine Grundlagen der Airline-Insolvenz:
Erscheinungsformen des Flugverkehrs — Gründe für finanzielle Probleme bei Fluggesellschaften

3. Insolvenz- und luftrechtliche Problemstellungen in der Airline-Insolvenz:
Widerruf und Aussetzung der Betriebsgenehmigung — Verlust von Start- und Landeslots — Insolvenzbeschlag und Bestimmung der Soll-Masse — Obligatorische Rechtsverhältnisse an Flugzeugen — Triebwerksleasing — Insolvenzrechtliche Implikationen auf das Rechtsverhältnis zwischen Flughafen und Fluggesellschaft — Insolvenz und Fuel Hedging — Tilgung von Überfluggebühren im Insolvenzszenario

4. Betriebsfortführung unter Berücksichtigung der vorgefundenen Ergebnisse:
Strategische Vorüberlegungen — Aufrechterhaltung der Betriebsgenehmigung im Kontext der LuftverkehrsdiensteVO — Eigenverwaltete Betriebsfortführung der Fluggesellschaft nach den §§ 270 ff. InsO — Überlegungen zur Betriebsfortführung in der verwaltergeführten Regelinsolvenz — Sicherstellung der Betriebsfortführung während eines StaRUG-Verfahrens — Ergebnis

5. Zusammenfassung der Ergebnisse:
Ursachenvielfalt für niedrige Branchenprofitabilität und Krisenanfälligkeit — Betriebsgenehmigung nach VO (EG) 1008/2008 als zentrales Element — Geringe Insolvenzmasse — Abhängigkeit von Leasinggebern und Flughafenbetreibergesellschaften — Varia der Betriebsfortführung

Literatur- und Stichverzeichnis

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