Die Delegation der öffentlichen Dienstleistung des Schienenpersonennahverkehrs

Ein deutsch-französischer Rechtsvergleich

2010. 368 S.
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86,00 €
ISBN 978-3-428-12942-3
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78,00 €
ISBN 978-3-428-52942-1
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104,00 €
ISBN 978-3-428-82942-2
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Description

The dissertation examines the organisation of regional passenger transport services in France and Germany in the context of the European-led liberalisation of the railway sector.

In both countries, the reorganisation of regional passenger transport services is seen as a very successful part of the respective railway reforms and regional passenger transport services undoubtedly remain a service of general interest. Therefore, a reform can only search to increase the efficiency of public steering mechanisms but cannot absolve the State from its responsibility for the task. In Germany as in France the planning of transport connections for regional transport services has been shifted from the railway undertaking to a decentralised politically responsible body. This body delegates the execution of the public mission by means of a contract to railway undertakings. In doing so the railway market has been opened to third parties in Germany, whereas in France the SNCF remains monopolist so far.

The present study compares how the regionalised regional passenger transport services are provided in a legal system characterised by the concept and the tradition of »service public« with a monopolistic provider – like the French – and in a competitive system – like the German. Even if basic principles are different, practical results often coincide. In spite of the monopoly of the SNCF the French regions and the monopolist enter into real contract negotiations and the SNCF like the DB have gained real customer orientation. A market opening in France is first of all supposed to bring lower prices.

Overview

Einleitung

1. Teil: Allgemeines

Der Eisenbahnsektor – Die Eisenbahnreformen in Frankreich und in Deutschland – Der rechtliche Rahmen staatlicher Daseinsvorsorgeaufgaben in Frankreich und in Deutschland – Zentralismus, Dezentralisation, Regionalisierung – Hintergründe zur »Kontraktualisierung« von Daseinsvorsorgeaufgaben – Die europäische gemeinsame Verkehrspolitik im Eisenbahnsektor

2. Teil: Die Regionalisierung des Schienenpersonennahverkehrs

Die Regionalisierung in Deutschland und in Frankreich

3. Teil: Vergleich und Schlussfolgerungen

»Die Kontraktualisierte Verwaltung« mit einem Monopolanbieter und im Wettbewerb – Die Funktionen der Regionalisierung in beiden Reformen – Beobachtungen über die Rolle des Wettbewerbes in den Reformen, auch der Privatisierung – Kompetenzen und Spielräume für die tarifliche Gestaltung – Die Problematik der Bahnhöfe – Eigentumsverhältnisse am Rollmaterial – Finanzierung der Infrastruktur – Qualitätssteigerungen als Reformwirkungen und außervertragliche Instrumente des Qualitätsmanagements im SPNV – Verhältnis von Fern- und Regionalverkehr – Rechtspolitische Betrachtungen zur Anwendung von Ausschreibungsregeln

Literatur- und Sachverzeichnis

Press Reviews

»Wer sich bislang gefragt hat, warum in zwei direkt benachbarten Ländern eine an sich parallele Entwicklung solch unterschiedliche Ergebnisse zeitigen kann, die dann sogar zu so kuriosen Situationen führen, dass ›Frankreich‹ seinen SPNV-Markt abschottet, im deutschen Wettbewerb aber aktiv ›mitspielen‹ will, findet in diesem Buch erhellende Antworten.« Prof. Dr. Urs Kramer, in: Die Verwaltung, 2/2012

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