Clustermanagement

Aufbau und Gestaltung von regionalen Netzwerken

2008. 5 Tab., 7 Abb.; 84 S.
Available as
24,90 €
ISBN 978-3-89673-464-8
available
22,90 €
ISBN 978-3-89644-464-6
available
Price for libraries: 30,00 € [?]

Description

In den letzten Jahren ist das Clusterkonzept zunehmend in den Blick von Politik und Wissenschaft geraten. Die dadurch entstandene Diskussion hat mehr zur Verwirrung beigetragen, als dass geklärt wurde, was Cluster sind, wie man sie entwickelt und welche Effekte sie auf die regionale Wirtschaft haben. Dessen ungeachtet haben sich Cluster als neuer Hoffnungsträger für die Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung etabliert.

In diesem Buch werden die unterschiedlichen Aspekte der Clusterdiskussion aufbereitet und zusammengeführt, so dass der Leser mehr Klarheit über das Clusterkonzept erhält. Aufbauend darauf werden praktische Hilfestellungen für die Entwicklung und das Management eines Clusters gegeben.

Overview

1 Aktuelle Herausforderungen im Standortwettbewerb

Die Aufgaben und Ebenen der Wirtschaftsförderung – Der Wettbewerb der Standorte – Neue Ansätze der Wirtschaftsförderung – Vertiefende Literatur zum ersten Kapitel

2 Grundlagen für das Clustermanagement

Cluster als Netzwerke – Die Ursprünge der Clustertheorie – Soziale Netzwerke im Cluster – Kooperationen im Cluster – Policy-Netzwerke im Cluster – Ein integratives Clustermodell – Vertiefende Literatur zum zweiten Kapitel

3 Der Prozess der Clusterentwicklung

Die Analyse des Clusterpotenzials in der Region – Die Dimensionen des Clustermanagements – Das Management des sozialen Netzwerkes – Das Kooperationsmanagement – Das Management von Policy-Netzwerken – Das Management des Raumes – Vertiefende Literatur zum dritten Kapitel

4 Clusterevaluation als Lern- und Kontrollinstrument

Das Wirkungsmodell der Clusterevaluation – Die Vorgehensweise zur Clusterevaluation – Vertiefende Literatur zum vierten Kapitel

Der Autor

Shopping Cart

There are no items in your shopping cart.