Belastungen der Bevölkerung durch Flug- und Straßenlärm

Eine Lärmstudie am Beispiel der Flughäfen Genf und Zürich

1998. Tab., Abb.; 195 S.
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49,90 €
ISBN 978-3-428-08563-7
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ISBN 978-3-428-48563-5
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Description

Wer sich mit der Wirkung des Lärms auf den Menschen befaßt, stellt sich die Frage nach verallgemeinerbaren empirischen Gesetzmäßigkeiten und deren theoretische Erklärung. Das vorliegende Buch basiert auf einer mündlichen Befragung der Bevölkerung in der Region der beiden internationalen Flughäfen der Schweiz, Genf und Zürich, um Zusammenhänge zwischen Flug- und Straßenlärmbelastung und der wahrgenommenen Störung der Wohnqualität und des Wohlbefindens zu untersuchen.

Das Buch belegt den aktuellen Stand der sozio-psychologischen Lärmwirkungsforschung. Der Autor bestimmt den harten Kern eines Schallbelastungs-Lästigkeits-Syndroms und zeigt die Stabilität der Gesetzmäßigkeiten im Verlaufe der Zeit und im Vergleich kulturell verschiedener Regionen. Die wahrgenommene Störung als Folge der Schallbelastung hat sich seit 1971 nicht wesentlich verändert, und zwischen den Regionen bestehen keine signifikanten Unterschiede.

Ferner wird die Frage behandelt, wie Menschen die Geräuschkulisse in ihrem Wohngebiet wahrnehmen, die oft aus mehreren Geräuscharten (Fluglärm, Straßenlärm, Nachbarschaftslärm etc.) zusammengesetzt ist, und welche Handlungskonsequenzen sie daraus ziehen. Diese Ergebnisse zeigen, daß Personen in der Situation der mehrfachen Schallbelastung die Geräuschquellen getrennt bewerten und nicht zu einem Gesamturteil vereinen. Ob sie ein Wohngebiet als laut oder leise beurteilen, hängt vorwiegend vom Straßenlärm ab. Der Straßenlärm stört bei gleicher Schallbelastung aus anderen Gründen als der Fluglärm. Die Störung durch Straßenlärm betrifft unmittelbar Schlaf und Erholung sowie die Kommunikation, der Fluglärm hingegen stört im wesentlichen die aktive und passive Kommunikation. Weiter thematisiert das Buch Bezüge zwischen Schallbelastung und dem selbstberichteten Wohlbefinden.

Die Untersuchungsanlage verfeinert in konsequenter Weise den in früheren Studien begonnenen Ansatz der Auswahl von Befragungs-Cluster und ermöglicht die differenzierte Analyse der Geräu

Overview

Inhaltsübersicht: Vorwort - I: Einführung - II: Methoden und ihre theoretische Begründung - III: Die Definition der »Störung durch Fluglärm« - IV: Fluglärmbelastung und Wohnqualität: Forschungsfragen und Hypothesen - V: Fluglärmbelastung und das Ausmaß der Beeinträchtigung der Wohnqualität - VI: Der Effekt der Belastung durch Straßenlärm als einer zusätzlichen Geräuschquelle - VII: Die Interaktion zwischen quellenbezogenen Lästigkeitsurteilen - VIII. Die gesamthafte Lärmbelastung und Lärmstörung - IX: Wohlbefinden und Fluglärmbelastung - X: Ausblick - Literaturverzeichnis

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