Zeit für den Mandanten?!

Effizienteres und effektiveres Management für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

2008. Tab., Abb.; 216 S.
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ISBN 978-3-89673-438-9
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ISBN 978-3-89644-438-7
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Beschreibung

Angesichts der zunehmend unübersichtlichen Steuer- und Wirtschaftsgesetzgebung stehen Wirtschaftsprüfer und Steuerberater immer mehr vor dem Problem, dass ihre Mandanten die Qualität der erbrachten Dienstleistung inhaltlich kaum noch einschätzen können. Deutlich wahrgenommen werden von ihnen aber die Unterschiede hinsichtlich der Dauer der Leistungserbringung und der Intensität der persönlichen Betreuung. Zeit für den Mandanten zu haben, und gleichzeitig für eine effiziente Auftragsabwicklung zu sorgen, wird damit für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater zu einem wesentlichen Qualitätskriterium auch gegenüber der Konkurrenz. Andererseits ist Vorsicht geboten: Ein ständiges zur-Verfügung-stehen für den Mandanten und der daraus möglicherweise resultierende dauerhafte Zeitdruck sowie das Gefühl, immer gehetzt zu sein, kann sehr schnell zu Frustration und Erschöpfung führen. Der sogenannte Burnout-Effekt ist dann vorprogrammiert.

Dieses Buch soll Wirtschaftsprüfer und Steuerberater dabei unterstützen, den stetigen Anforderungen seitens der Mandanten gerecht zu werden und dabei gleichzeitig sich selbst und andere wichtige Lebensbereiche nicht aus dem Auge zu verlieren. Es enthält eine Fülle an Hinweisen und Tipps zum effizienteren Umgang mit der zur Verfügung stehenden Zeit. Mit der Anwendung der vorgestellten Instrumente lässt sich viel Zeit (wieder-)gewinnen und bestehender Stress kann eingedämmt werden. Das Ziel ist eine höhere Betreuungszufriedenheit des Mandanten und eine höhere Arbeitszufriedenheit für den Berufsträger.

Inhaltsübersicht

1. Einleitung

2. Haben Sie zu wenig Zeit?

3. Die besondere Situation als Berufsträger

4. Als Berufsträger Prioritäten setzen

Wofür Sie Zeit brauchen – Ihre Priorität: Die Facharbeit! – Ihre Priorität: Zeit für den (richtigen) Mandanten durch Marketing & Akquise! – Ihre Priorität: Zeit für Ihre Mitarbeiter – die Führungsarbeit! – Ihre Prioritäten: ... und was noch?

5. Instrumente, Methoden und Vorgehensweisen um für sich und andere die Zeit besser zu nutzen

Mit Zielsetzungen zu mehr Effektivität – Mit Planung zu mehr Effektivität und Effizienz – Mehr Effektivität durch die Abstimmung mit dem Umfeld – Effizientere Informationsverarbeitung – Vom Volltischler zum Leertischler: Zeit sparen durch Ordnung – Schneller lesen und besser behalten – Effiziente Kommunikation – Effektivität durch Delegieren – Sparen Sie Zeit durch die Reduzierung von Störungen – Sind Sie ein Perfektionist? – Sind Sie ein JA-Sager?

6. Work-Life-Balance

7. Die Frage der Umsetzung

8. Literaturübersicht

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