Wirtschaftlichkeitsaspekte interkultureller Kommunikation

Interkulturelle Kommunikation in international tätigen Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung von Führungskräften

1996. 3 Tab., 29 Abb.; 247 S.
Erhältlich als
59,90 €
ISBN 978-3-928238-94-6
sofort lieferbar
59,90 €
ISBN 978-3-89644-998-6
lieferbar innerhalb von 2–6 Werktagen
[Warum nicht sofort?]
 
Preis für Bibliotheken: 90,00 € [?]

Beschreibung

Im Rahmen internationaler Unternehmenstätigkeit kommt der Kommunikationskompetenz vor allem von Führungskräften eine besondere Bedeutung zu. Nur bei ausreichender Umweltkenntnis können grundlegende Entscheidungen kurzfristig und richtig getroffen werden. Analytisch wird der interkulturelle Kommunikationsprozeß, dessen Störungen sowie die Gründe dafür untersucht. Daraus erwachsende Wirkungen auf die Wirtschaftlichkeit internationaler Unternehmenstätigkeit werden unter Effizienz- und Kostengesichtspunkten herausgearbeitet und ein umfangreiches Verbesserungspotential skizziert. Als Lösungsvorschlag wird ein praxisnahes Programm zur Führungskräfteentwicklung erarbeitet, welches sowohl kulturabhängige als auch kulturspezifische Bestandteile enthält. Ziel ist eine internationale Führungskraft, die im Sinne eines »global player« jederzeit und an jedem Ort kurzfristig einsatzfähig ist. Damit verbunden ist die Idee eines in Strategie, Struktur und Kultur wirklich internationalen Unternehmens.

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.