Wirkung und Wirksamkeit der EU-Binnenmarktmaßnahmen

Evaluierung des Studienprogramms der Europäischen Kommission

1998. Tab., Abb.; 173 S.
Erhältlich als
82,00 €
ISBN 978-3-428-09579-7
sofort lieferbar
73,90 €
ISBN 978-3-428-49579-5
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 94,00 € [?]
98,90 €
ISBN 978-3-428-79579-6
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 126,00 € [?]

Beschreibung

Die Vollendung des Binnenmarktes war über Jahrzehnte das wesentliche ökonomische Ziel der Europäischen Gemeinschaft. 1992/93 wurde es schließlich weitgehend - wenn auch nicht vollständig - erreicht. Während im Vorfeld dieses Datums intensiv über die möglichen Folgen der Vertiefung der Integration debattiert wurde, gab es danach keine umfassende Auseinandersetzung mit den tatsächlich eingetretenen Veränderungen. Die Kommission hat mit der Vergabe von 39 Einzelstudien versucht, diese Lücke zu schließen; diese Studien wurden größtenteils 1997 vorgestellt.

Das DIW hat im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums 25 dieser Studien auf ihre Aussagekraft überprüft und ihre wesentlichen Ergebnisse herausgearbeitet. Die Arbeiten zeigen einerseits die methodischen Schwierigkeiten bei der Identifikation der Binnenmarkteffekte, andererseits wird aber auch deutlich, wie stark die europäische Integration in die darüber hinausgehende Internationalisierung der Wirtschaft eingebettet ist. Die Studien belegen den wesentlichen Beitrag der Vollendung des Binnenmarktes dazu, daß die europäischen Volkswirtschaften aus diesem Prozeß Nutzen ziehen.

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht: Einleitung - Teil I: Auswirkungen auf das verarbeitende Gewerbe: Maschinen für die Nahrungs- und Genußmittelindustrie (DRI Europe Ltd.) - Pharmazie (REMIT Consultants) - Baumaschinengewerbe (W.S. Atkins) - Chemie (KPMG) - Kraftfahrzeugbau (Ernst & Young) - Verarbeitete Nahrungsmittel (Bureau Européen de Recherches) - Telekommunikation: Ausrüstungsindustrie (Analysys) - Teil II: Auswirkungen auf den Dienstleistungssektor: Luftverkehr (Cranfield University) - Bank- und Kreditwesen (Economic Research Europe Ltd.) - Vertriebswesen (Coopers & Lybrand) - Straßengüterverkehr (NEA Transport Research and Training) - Werbebranche (Bocconi University) - Telekommunikation: Dienstleistungsbereich (Analysys) - Teil III: Abbau von Grenzen: Technische Handelshemmnisse (W.S. Atkins) - Öffentliches Auftragswesen (Eurostrategy) - Gewerbliche Eigentumsrechte (CJA Consultants Ltd.) - Kapitalmarktliberalisierung (National Institute for Economic & Social Research) - Teil IV: Auswirkungen auf Handel und Investitionen: Außenhandelsstrukturen im Binnenmarkt (CEPII und CIREM) - Handelsschaffung und Handelsumlenkung (CEPR) - Zugang von Drittländern zu Europäischen Märkten (University of Sussex & South Bank University) - Teil V: Auswirkungen auf Wettbewerb und Skaleneffekte: Preiswettbewerb und Preiskonvergenz (DRI Europe Ltd.) - Skalenerträge (Economists Advisory Group Ltd.) - Teil VI: Gesamtwirkungen und regionale Effekte: Regionales Wachstum und Konvergenz (Cambridge Econometrics) - Auswirkungen auf Griechenland, Irland, Portugal und Spanien (ESRI - Economic and Social Research Institute) - Handel und Faktorströme: Die wenig entwickelten Regionen (CERES - Center for Economic Research and Environmental Strategy) - Steuern: Wirkung der Binnenmarktmaßnahmen und Handlungsbedarf - Zusammenfassung und Schlußfolgerungen - Anhang: Forschungsprogramm der Europäischen Kommission

Bücher aus denselben Fachgebieten

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.