Wertorientierte Unternehmensführung
2010. 4., überarbeitete Auflage Tab., Abb.; 311 S.
Erhältlich als
79,90 €
ISBN 978-3-89673-458-7
sofort lieferbar
71,90 €
ISBN 978-3-89644-458-5
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 92,00 € [?]

Beschreibung

Angesichts der intensiven Diskussion um den Shareholder Value analysiert das Buch die Bedeutung des Unternehmenswertes als Zielgröße für deutsche Unternehmen. Hierzu wird zunächst die Notwendigkeit wertorientierter Unternehmensführung aufgezeigt. Im Anschluss daran erfolgt die Auswahl der geeigneten Bewertungsmethodik, auf deren Grundlage im nächsten Schritt das wertorientierte Führungskonzept abgeleitet wird. Die Ableitung von Wertsteigerungsstrategien demonstriert abschließend die Umsetzung des wertorientierten Führungskonzeptes.

Inhaltsübersicht

1 Einleitung

Problemstellung – Zielsetzung – Vorgehensweise

2 Strategisches Management

Grundlagen des strategischen Managements – Aufgabenkomplexe des strategischen Managements – Wertorientierung des strategischen Managements

3 Traditionelle Unternehmensbewertung

Theoretische Grundlagen – Traditionelle Bewertungsverfahren

4 Kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung

Theoretischer Bezugsrahmen – Discounted-Cashflow-Methode – Kritische Diskussion der Discounted-Cashflow-Methode – Alternative Wertsteigerungskonzepte

5 Wertorientiertes Führungskonzept

Theoretischer Bezugsrahmen – Aufgabenkomplexe wertorientierter Unternehmensführung – Aufgaben des unternehmenswertorientierten Controlling – Zusammenfassende Beurteilung

6 Planung und Bewertung von Wertsteigerungsstrategien

Grundlagen – Realwirtschaftliche Wertsteigerungsstrategien – Finanzwirtschaftliche Wertsteigerungsstrategien – Zusammenfassende Beurteilung

7 Schlussbetrachtung

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Bücher aus denselben Fachgebieten

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.