Beiträge zu einer Werte-Orientierung in der Veranstaltungswirtschaft
Beschreibung
Aus der Überzeugung heraus, dass in der Veranstaltungswirtschaft in den letzten Jahren zunehmend ein Werteverfall festzustellen ist, entschlossen sich das Hotel Estrel Berlin und der Veranstaltungsspezialist intergerma im Jahr 2010 ein neues Veranstaltungsformat ins Leben zu rufen. Mit der Veranstaltung »Werte 2.0« laden die beiden Hauptinitiatoren die Akteure der Branche dazu ein, sich mit den Themen Werte, Ethik und Moral auseinanderzusetzen. Es sollen Fragen geklärt werden, wie traditionelle und konservative Werte unseren geschäftlichen Alltag noch beeinflussen, welche Veränderungen sie erfahren haben und welche Werte im 2.0-Zeitalter bestehen.
Inzwischen gehört »Werte 2.0« zu einem etablierten Termin der Eventbranche und jedes Jahr wird der gesamte Erlös der Veranstaltung der Stiftung »RTL – Wir helfen Kindern e. V.« gespendet – 2012 waren es bereits mehr als 10.000 Euro. Möglich gemacht wird dies nur durch die Unterstützung der Veranstalter, Partner und Redner, die ihre Hauptmotivation ihrer Beteiligung im Thema der Veranstaltung sehen.
Der Inhalt dieses Buches basiert auf Beiträgen und Vortragsinhalten derer Veranstaltungsspezialisten, die »Werte 2.0« unterstützen. Die hierdurch entstandene Themenvielfalt dient ebenfalls dazu, weitere Denkanstöße zu erhalten.
Inhaltsübersicht
Harry Gatterer
Events der Zukunft – Thesen zum neuen Zeitalter der Eventbranche
Stefan Luppold
Silver Surfer meets Digital Native – Chancen für die Veranstaltungswirtschaft durch gesellschaftlichen und demografischen Wandel
Stefan Baumeister
Klimafreundliche Veranstaltungen auf dem Weg zum Mainstream
Markus F. Weidner
Mit werteorientierten Veranstaltungen Glaubwürdigkeit beim Publikum erzielen
Peter Cramer
Was ist los im Incentive-Land? – Warum Incentives ohne (Mehr-)Werte wertlos sind
Peter Klaus Brandl
Von Abstürzen und Missverständnissen – Was die MICE-Industrie von Piloten lernen kann
Axel Kehl
»Werte leben, um die Gäste zu begeistern« – das Motto von Hotel Schloss Montabaur
Walter Rotter
Managementfehler – häufigste Ursache für Insolvenz und Fluktuation
Ute Jacobs und Thomas Brückner
Estrel Berlin: Mitarbeiter im Gleichgewicht – Wettbewerbsvorteile durch Investition in die Mitarbeiter
Stefan Blass
Beifall ohne Zufall – Konzentration auf Event-Inhalte durch ganzheitliches Event-Management
Oliver Graue
Barrierefrei unterwegs – Reisen und Events für alle
Wolfgang Weiss
Wertewandel – Chancen für Outdoor-Trainings
Heike Mahmoud
Berlin – eine außergewöhnliche Metropole für Kongresse, Tagungen und Events
Bernd Fritzges
Zurück in die Zukunft – Warum die Veranstaltungsindustrie werteorientierte Einkäufer braucht
Deed Knerr
Eine kurze Polemik über den Wert »Spaß«
Autoren
Produktsicherheit
Duncker & Humblot GmbH
Geschäftsführer (Gesellschafter): Dr. Florian R. Simon (LL.M.)
Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
12165 Berlin
Tel. +49 30 790006-0
Fax +49 30 790006-31
Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.
Bücher aus denselben Fachgebieten
Kontakt
-
+49 30 / 79 00 06 - 0
-
Bestellinformation
-
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.
-
Für Kunden aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten. Für Kunden aus Nicht-EU-Ländern verstehen sich unsere Preise als mehrwertsteuerfrei und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.
-
-
Newsletter