(Hrsg.)
Wert- und Präferenzprobleme in den Sozialwissenschaften
1981. Abb.; 268 S.
Erhältlich als
59,90 €
ISBN 978-3-428-05013-0
sofort lieferbar
ISBN 978-3-428-45013-8
OPEN ACCESS

Förderhinweis

Die freie Verfügbarkeit dieser E-Book-Ausgabe auf Basis einer CC BY 4.0-Lizenz wurde ermöglicht durch die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft.

Inhaltsübersicht

Inhalt: H. Sauermann, Bemerkungen zum Wertproblem in der Ökonomie - P. Bernholz, Die Rolle von Werturteilen und Normen in der Theorie der Wirtschaftspolitik - W. Fikentscher, Zum Stand der Werte-Diskussion in der heutigen deutschen Jurisprudenz und eine juristische Theorie der Meta-Werte - G. Wiswede, Sozialpsychologische Aspekte der Präferenzbildung - W. Stroebe / B. S. Frey, Psychologische Aspekte des ökonomischen Verhaltensmodells - W. Meyer, Bedürfnisse, Entscheidungen und ökonomische Erklärungen des Verhaltens - G. Scherhorn, Methoden und Chancen einer Beeinflussung der Konsumenten zur rationalen Überprüfung von Präferenzen - T. Scitovski, Excess Demand for Job Importance and Its Implications - W. Krelle, Ein System der sozialen, politischen und ökonomischen Interdependenz - H. W. Gottinger, Economic Evaluation of Effectiveness in Health Care Delivery

Bücher aus denselben Fachgebieten

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.