Vorvertragliche Informationspflichten im Due Diligence-Verfahren
2014. 281 S.
Erhältlich als
89,90 €
ISBN 978-3-428-14369-6
sofort lieferbar
79,90 €
ISBN 978-3-428-54369-4
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 104,00 € [?]
107,90 €
ISBN 978-3-428-84369-5
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 136,00 € [?]

Beschreibung

Eun-He Park entwirft einen Beitrag zur Einordnung des Praxisinstruments der Due Diligence beim Unternehmenskauf im System des deutschen Vertragsrechts. Auf Basis vertragsrechtlicher Grundprinzipien und unter Heranziehung der bisherigen Rechtsfortbildung im Recht des Unternehmenskaufs erarbeitet sie die bewegliche Grenzziehung der vorvertraglichen Informationspflichten des Unternehmensverkäufers und stellt die Due Diligence als Instrument zur Verdichtung des vorvertraglichen Pflichtentatbestandes dar.

Die Analyse der Due Diligence führt zu Lösungsansätzen in der lang diskutierten Haftungsfrage beim Unternehmenskauf. Denn durch eine auf Individualabreden gestützte Vertragspraxis werden Ursachen der Haftung automatisch in die vorvertragliche Verhandlungsphase verlagert. Das Äquivalenzproblem beim Unternehmenskauf lässt sich nur durch die Klärung des vorvertraglichen Informationsproblems lösen.

Inhaltsübersicht

Einleitung

Der Untersuchungsgegenstand – Ziel und Gang der Untersuchung

1. Die Gestaltung des Unternehmenskaufs

Einleitung – Die Bestimmung des Kaufgegenstands auf schuldrechtlicher Ebene – Gestaltung auf der dinglichen Ebene

2. Der Interessenkonflikt beim Unternehmenskauf

Der Interessenkonflikt beim Share Deal – Der Interessenkonflikt im Verhältnis der Vertragsparteien

3. Die Due Diligence als Instrument zur Verdichtung des Pflichtentatbestandes

Die Doppelbelastung des Käufers in der vorvertraglichen Informationsphase – Die Grenzziehung der Aufklärungspflicht im Due Diligence Prozess

4. Die Störung der Willensbildung durch fehlerhafte Information

Einleitung – Die Irreführung als Pflichtverletzungstatbestand

5. Zusammenfassung und Ergebnis

Literatur- und Sachverzeichnis

Bücher aus denselben Fachgebieten

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.