Systematisierung rechtlicher Schutzmechanismen
Beschreibung
In Zeiten, in denen Abgasmanipulationen deutscher Autobauer ganze Scharen von Rechtsanwälten beschäftigen und die Übernahme des Saatgutherstellers Monsanto durch die Bayer AG negative Schlagzeilen produziert, fragt die Autorin nach der rechtlichen Bedeutung von Unternehmensreputation. Sie untersucht anhand eines interdisziplinären Ansatzes, inwieweit das deutsche Rechtssystem den guten Ruf eines Unternehmens schützt. Unter Heranziehung wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse analysiert die Autorin, welche Bedeutung gutes Ansehen für Unternehmen hat. Rechtlich legt sie ein besonderes Augenmerk auf die Frage, inwieweit Geschäftsleiter dazu verpflichtet sind, die Reputation des Unternehmens durch organisatorische Maßnahmen zu gewährleisten. Die Autorin resümiert, dass eine solche Pflicht nicht nur aus ökonomischen Gründen besteht. Vielmehr führt eine gute Unternehmensreputation innewohnender Vermögenswert dazu, dass das Konstrukt ein rechtlicher Parameter ist.
Inhaltsübersicht
Einführung
1. Unternehmensreputation als Untersuchungsgegenstand
Definition – Empirische Erkenntnisse – Reputation und ihre Bedeutung für Unternehmen – Verhältnis zu benachbarten Rechtsthemen
2. Interdisziplinäre Reputationsforschung
Reputation in der Ökonomie – Reputation in der Soziologie
3. Allgemeiner Reputationsschutz
Recht und Reputationsmechanismen – Reputation in der Gesetzgebung – Reputation in der Rechtsprechung
4. Unternehmensspezifischer Reputationsschutz
Präventiver Reputationsschutz durch allgemeine Geschäftsleiterpflichten – Präventiver Reputationsschutz durch besondere Geschäftsleiterpflichten – Reputationsschutz durch reaktive Gesetzesmechanismen
5. Eigener Ansatz
Schlussbetrachtung
Literatur- und Stichwortverzeichnis
Weitere Bücher zum Thema
Kontakt
-
+49 30 / 79 00 06 - 0
-
Bestellinformation
-
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.
-
Für Kunden aus EU-Ländern verstehen sich unsere Preise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten. Für Kunden aus Nicht-EU-Ländern verstehen sich unsere Preise als mehrwertsteuerfrei und – außer bei digitalen Publikationen – zuzüglich Versandkosten.
-
-
Newsletter