Unternehmensreputation als rechtlicher Parameter

Systematisierung rechtlicher Schutzmechanismen

2020. 208 S.
Erhältlich als
79,90 €
ISBN 978-3-428-15776-1
sofort lieferbar
71,90 €
ISBN 978-3-428-55776-9
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 92,00 € [?]

Beschreibung

In Zeiten, in denen Abgasmanipulationen deutscher Autobauer ganze Scharen von Rechtsanwälten beschäftigen und die Übernahme des Saatgutherstellers Monsanto durch die Bayer AG negative Schlagzeilen produziert, fragt die Autorin nach der rechtlichen Bedeutung von Unternehmensreputation. Sie untersucht anhand eines interdisziplinären Ansatzes, inwieweit das deutsche Rechtssystem den guten Ruf eines Unternehmens schützt. Unter Heranziehung wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse analysiert die Autorin, welche Bedeutung gutes Ansehen für Unternehmen hat. Rechtlich legt sie ein besonderes Augenmerk auf die Frage, inwieweit Geschäftsleiter dazu verpflichtet sind, die Reputation des Unternehmens durch organisatorische Maßnahmen zu gewährleisten. Die Autorin resümiert, dass eine solche Pflicht nicht nur aus ökonomischen Gründen besteht. Vielmehr führt ein guter Unternehmensreputation innewohnender Vermögenswert dazu, dass das Konstrukt ein rechtlicher Parameter ist.

Inhaltsübersicht

Einführung

1. Unternehmensreputation als Untersuchungsgegenstand

Definition – Empirische Erkenntnisse – Reputation und ihre Bedeutung für Unternehmen – Verhältnis zu benachbarten Rechtsthemen

2. Interdisziplinäre Reputationsforschung

Reputation in der Ökonomie – Reputation in der Soziologie

3. Allgemeiner Reputationsschutz

Recht und Reputationsmechanismen – Reputation in der Gesetzgebung – Reputation in der Rechtsprechung

4. Unternehmensspezifischer Reputationsschutz

Präventiver Reputationsschutz durch allgemeine Geschäftsleiterpflichten – Präventiver Reputationsschutz durch besondere Geschäftsleiterpflichten – Reputationsschutz durch reaktive Gesetzesmechanismen

5. Eigener Ansatz

Schlussbetrachtung

Literatur- und Stichwortverzeichnis

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.