Stiftung und CSR

Rechtslage, Gestaltungsmöglichkeiten und Rechtsformvergleich

2025. 414 S.
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ISBN 978-3-428-19312-7
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ISBN 978-3-428-59312-5
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Preis für Bibliotheken: 166,00 € [?]

Beschreibung

Corporate Social Responsibility (CSR) ist zunehmend Gegenstand (gesellschafts-)rechtlicher Diskussion. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, ob CSR mit den bestehenden Rechtsformen angemessen umgesetzt werden kann. Sie bestimmt zunächst grundlegend, wie sich CSR auf das Gesellschaftsrecht auswirkt. Im Lichte der Stiftungsreform wird dann die Umsetzung von CSR in Stiftung, unternehmensverbundener Stiftung und Stiftungs-GmbH anhand der prägenden Strukturmerkmale Zweck, Vermögen und Organisation verglichen. Dafür werden insbesondere die Besetzung der Organe, die Leitung der Rechtsformen und deren Kontrolle gegenübergestellt und nach rechtsökonomischen Gesichtspunkten bewertet. Die Gesellschaft mit gebundenem Vermögen als neuer Rechtsformvorschlag wird ebenfalls in den Rechtsformvergleich mit einbezogen. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass CSR bereits in den bestehenden Rechtsformen dann angemessen umgesetzt werden kann, wenn bestimmte Gestaltungsmaßnahmen ergriffen werden.

Inhaltsübersicht

Einleitung
Anlass und Gegenstand der Untersuchung – Gang der Untersuchung – Methode der Untersuchung

1. Corporate Social Responsibility
Begriff CSR – Recht und CSR – Unternehmensinteresse und CSR – Gesellschaftsrecht und CSR

2. Stiftung und CSR
Stiftungszweck und CSR – Stiftungsvermögen und CSR – Stiftungsorganisation und CSR

3. Unternehmensverbundene Stiftung und CSR
Zweck der unternehmensverbundenen Stiftung und CSR – Vermögen der unternehmensverbundenen Stiftung und CSR – Organisation der unternehmensverbundenen Stiftung und CSR

4. Stiftungs-GmbH und CSR
Zweck der Stiftungs-GmbH und CSR – Vermögen der Stiftungs-GmbH und CSR – Organisation der Stiftungs-GmbH und CSR

5. Gesellschaft mit gebundenem Vermögen und CSR
Zweck der GmgV und CSR – Vermögen der GmgV und CSR – Organisation der GmgV und CSR

Ergebnisse
CSR als Verbundbegriff – CSR als Maßstab – Unternehmensinteresse und CSR – Zweck und CSR – Vermögen und CSR – Besetzung und CSR – Leitung und CSR – Kontrolle und CSR

Produktsicherheit

Duncker & Humblot GmbH

Geschäftsführer (Gesellschafter): Dr. Florian R. Simon (LL.M.)

Carl-Heinrich-Becker-Weg 9
12165 Berlin
Tel. +49 30 790006-0
Fax +49 30 790006-31

Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.

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