Schul- und Hochschulorganisation
2000. Tab., Abb.; 293 S.
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ISBN 978-3-428-10152-8
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ISBN 978-3-428-50152-6
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Beschreibung

Die Bildungspolitik eines Landes folgt in der Regel keinem wohldefinierten Optimierungsprozeß. Wertvorstellungen, Vorurteile und Ideologien der jeweiligen Entscheidungsträger sowie historische Entwicklungen und institutionelle Vorgaben bedingen die bildungspolitischen Entschlüsse. Angesichts der begrenzten Zeit und unvollständiger Information tritt an die Stelle einer Suche nach einer optimalen Lösung in der Regel das Tagesgeschäft des stückweisen Vorgehens. Die Organisationstheorie läßt vor diesem Hintergrund Zweifel an der Effektivität einer externen Bildungsplanung aufkommen. Die Effizienz eines zentral geplanten Bildungssystems dürfte erheblich geringer sein als die eines Marktsystems, und die Risiken organisatorischer Fehlentwicklungen sind möglicherweise größer als die eines Marktversagens.

Keine Theorie jedoch kann und sollte unmittelbar auf die Praxis angewandt werden; ohne eine theoretische Orientierung entsteht freilich auch keine gute Politik. Die in diesem Band zusammengefaßten Beiträge folgen dieser Linie, indem sie aktuelle Probleme der Bildungsorganisation auf drei Ebenen aufgreifen: der der Schule, der des Dualen Systems und der der Hochschule.

Förderhinweis

Die freie Verfügbarkeit dieser E-Book-Ausgabe auf Basis einer CC BY 4.0-Lizenz wurde ermöglicht durch die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft.

Inhaltsübersicht

Inhalt: H. Weishaupt, Ex-ante Evaluation alternativer Schulnetze: Projektkonzeption und Ergebnisse der finanzstatistischen Analysen - K. Klemm, Zum Umgang mit der Arbeitszeit von Lehrerinnen und Lehrern. Neue Konzepte zum Zeitmanagement - U. van Lith, Fortentwicklung der einzelbetrieblichen Finanzierung der Berufsbildung - J. Münch, Die Hochschulsysteme Deutschlands, der USA und Japans im Vergleich - A. Schenker-Wicki, Die Universität des 21. Jahrhunderts: autonom und evaluiert - W. Becker, Zur Ökonomie der Hochschulorganisation: Hochschulkooperationen und Innovationseffekte - G. Färber, Bildungsreform durch Reform der Bildungsfinanzierung? - C. Helberger, Die Finanzierung von Hochschulen durch Stiftungen - F. Ziegele, Globalhaushalte und die Zuweisung von Entscheidungskompetenzen - B. U. Wigger / R. K. von Weizsäcker, Öffentliche oder private Umsetzung des staatlichen Bildungsauftrags? Eine Analyse auf Grundlage der Theorie unvollständiger Verträge

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