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Qualitäts- und erfolgsorientiertes Verwaltungsmanagement

Aktuelle Tendenzen und Entwürfe. Vorträge und Diskussionsbeiträge der 61. Staatswissenschaftlichen Fortbildungstagung 1993 der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer

1997. 2. Aufl. Abb.; 369 S.
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ISBN 978-3-428-09321-2
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ISBN 978-3-428-49321-0
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Preis für Bibliotheken: 106,00 € [?]

Beschreibung

Die 1993 erschienene 1. Auflage dieses Bandes fand so großen Zuspruch, daß sie nunmehr vergriffen ist. Dies zeigt, daß durch das Zusammentreffen von Verwaltungspraktikern und -wissenschaftlern, Unternehmensberatern, Vertretern der Privatwirtschaft und ausländischen Reformstaaten mit diesem Buch einer der ersten Meilensteine zur aktuellen Verwaltungsmodernisierung gesetzt werden konnte.

Im Frühjahr 1993 erschienen die Begriffe Qualität, Erfolg und Management in den Ohren mancher Tagungsteilnehmer noch etwas fremdartig. Zwischenzeitlich sind sie für viele Verwaltungen als Leitbild ihrer Modernisierungsbestrebungen im Alltag ständige Praxis geworden.

Der 2. Speyerer Qualitätswettbewerb 1994 sowie der 3. Speyerer Qualitätswettbewerb 1996, an dem zum erstenmal auch Verwaltungen aus der Schweiz und Österreich teilnahmen, zeigen, daß die Verwaltungen aktiver und selbstbewußter geworden sind und sich dem Wettbewerb stellen. Die an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer durchgeführten Innovationsringe für Städte, Kreise und Bezirksregierungen boten weitere Gelegenheiten, Erfahrungen auszutauschen.

Workshops und Tagungen, etwa zur Reform der Landesverwaltung, haben zusätzliche Akzente gesetzt. Auch der Bund ist mit dem Sachverständigenrat "Schlanker Staat", verschiedenen Pilotprojekten und einem Kongreß im Februar 1997 in die Verwaltungsmodernisierung eingestiegen.

Viele der teilweise visionären und doch praxisnahen Aussagen der 61. Staatswissenschaftlichen Fortbildungstagung 1993 können trotz der schnellen Entwicklung und Verbreitung der Reformideen und -erfahrungen auch heute noch Gültigkeit beanspruchen. Wir hoffen, daß eine erneute Zurhandnahme der Ergebnisse dieser Tagung weitere Reflexionen und Lernprozesse anregen und dem Modernisierungsprozeß der öffentlichen Verwaltung fortwährende und nachhaltige Impulse verleihen kann.

Inhaltsübersicht

Inhalt: H. Hill, Strategische Erfolgsfaktoren in der öffentlichen Verwaltung - H. Klages, Möglichkeiten der Qualitätsmessung und -bewertung in der öffentlichen Verwaltung - G. Banner, Konzern Stadt - S. Parodi-Neef, Betriebswirtschaftliches Denken in einer Landesverwaltung - W. Jann, Neue Wege in der öffentlichen Verwaltung - K. Hekking, Qualitätsmanagement in einem Dienstleistungsunternehmen des Bildungs- und Gesundheitswesens - S. Tiemann, Anforderungen an die öffentliche Verwaltung aus der Sicht der Bürger/Steuerzahler - F. Schoser, Anforderungen an die öffentliche Verwaltung aus der Sicht der Wirtschaft - W. Korintenberg, Anforderungen an die öffentliche Verwaltung aus der Sicht der Mitarbeiter - A. G. Koetz, Auf dem Weg zum »Als-Ob«-Wettbewerb - G. Greve, High Performance Administration - H. Wolff, Qualitäts- und erfolgsorientiertes Verwaltungsmanagement aus Sicht der Prognos AG - R. D. Abel, Thesen und Lösungen am Beispiel des öffentlichen Hochbaus - O. Brodtrick, Die Lernende Organisation - A. Kouzmin, The Dimensions of Quality in Public Management. Australian Perspectives and Experiences - F. Ridley, Verwaltungsmodernisierung in Großbritannien - J. Kjaergaard, TQM and Modernization of the Public Sector in Denmark - P. Oertli-Cajacob, Die Hochleistungsorganisation - W. Heinrich, Drei kritische Erfolgsfaktoren öffentlicher Verwaltung - R. Dumont du Voitel, Contracting-Out: die letzte Antwort - O. Haubner, Spitzenverwaltungen im Wettbewerb: Konzept und Ergebnisse des »1. Speyerer Qualitätswettbewerbs 1992« - K.-A. Orth, Qualität in der Sparkasse - D. Wagner, Qualitäts- und erfolgsorientiertes Management bei der BASF - E. Bär, Qualitätsmanagement bei Motorola

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