Präventionsarbeit im sozialen Brennpunkt

Neue Methoden der Gewalt- und Kriminalprävention bei Jugendlichen am Beispiel der Stadt Dietzenbach

2016. 41 Tab., 20 Abb.; 264 S.
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ISBN 978-3-428-14958-2
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ISBN 978-3-428-84958-1
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Beschreibung

Eine zentrale Mitursache für jugendliche (Gewalt-)Kriminalität liegt in dem impulsiven und unreflektierten Verhalten überforderter und mitunter frustrierter Jugendlicher. Gegenstand der Untersuchung ist ein Kurs, in dem Jugendliche die Kampfkunst Taijiquan trainieren und der genau hier ansetzen will. Der Kurs geht einen Sonderweg im Rahmen der Prävention durch Sport. Es geht nicht ums Auspowern oder Disziplinieren, sondern um innere Einkehr und Reflexion. Bei der Evaluation wird nachgewiesen, dass er eine Förderung der Sozialen Kompetenz und eine Verringerung der Aggressivität zur Folge hat. Außerdem fördert er ein reflektiertes Handeln und wirkt damit kriminalpräventiv. Die Ergebnisse stammen aus quantitativen Daten und qualitativen Interviews. Für die Entwicklung des Forschungsdesigns wurde eine interdisziplinäre Herangehensweise gewählt. Die kriminalpolitische Bewertung des Kurses beruht auf einer kritischen Analyse von Jugendkriminalität sowie Sicherheit und Prävention.

Inhaltsübersicht

A. Einleitung

Fragestellung – Begriffsdefinitionen

B. Jugendkriminalität

Vorbemerkung: Probleme der statistischen Erhebung von Kriminalität – Jugendkriminalität im Allgemeinen – Gründe für jugendliche Delinquenz – (Jugend-)Kriminalität in Dietzenbach – Zwischenfazit

C. Prävention

Definition – Kriminalprävention in der Praxis – Kommunale Kriminalprävention – Kritik an Kriminalprävention – Überblick: Erkenntnisse der Präventionsforschung – Zwischenfazit

D. Sport als Kriminalprävention

Sport und Recht – Kampfsport und Recht – Kampfsport und Gewaltprävention – Zwischenfazit: Sport und Kriminalprävention

E. Taijiquan

Traditionelle Chinesische Medizin – Einleitung Taijiquan (太极拳) – Der Taijiquan-Kurs in Dietzenbach

F. Evaluation des Kurses

Vorüberlegungen zur Evaluation – Methodik I: Quantitative Untersuchung – Methodik II: Qualitative Untersuchung – Methodik III: Vorüberlegungen zur Aussagekraft der Ergebnisse – Quantitative Analyse – Qualitative Analyse – Zusammenfassung der Ergebnisse

G. Fazit

Ergebnisdiskussion – Reflexion der Methode – Abschließende Bewertung – Ausblick

Literaturverzeichnis

Personen- und Sachverzeichnis

Pressestimmen

»Eine umfangreiche, gut strukturierte und dabei auch lesenwerte Studie zur Präventionsarbeit im sozialen Brennpunkt.« Dr. Oda Baldauf-Himmelmann, in: socialnet online 10.02.2017

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