Optimierung der Einkaufsorganisation

Wege zur Effizienzverbesserung im Einkauf

2002. 2., veränd. Aufl. Abb.; 134 S.
Erhältlich als
29,90 €
ISBN 978-3-88640-098-0
sofort lieferbar
29,90 €
ISBN 978-3-88640-498-8
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 119,00 € [?]

Beschreibung

Die Organisation des Einkaufs befindet sich im Wandel. Immer häufiger bildet sich auch in mittelständischen Unternehmen ein strategischer Einkauf heraus. Moderne Konzepte wie Supply Chain Management sowie innovative B2B-Lösungen beeinflussen die Neugestaltung der Strukturen und Prozesse. Die aktive Nutzung der neuen luK-Technologien verändert die Arbeitsorganisation.
Vor diesem Hintergrund müssen Verantwortung, Aufgaben und Kompetenzen des Einkaufs sowie die Anforderungen an die Mitarbeiter neu Überdacht werden. Im Einzelnen stellt sich die Frage nach den Best Practices in der Einkaufsorganisation. Ein Patentrezept für die Optimierung der Einkaufsorganisation gibt es jedoch nicht. Gleichwohl können konkrete Anwendungsaspekte und Fallbeispiele als Wegweiser fungieren. Hier zeigt das Werk des Autors Horst Hartmann seine Stärken. Bereits die 1.Auflage des Buches hat eine wertvolle Hilfestellung bei der Organisation des Einkaufs geleistet.
In der 2. Auflage beleuchtet er noch eingehender die Aufbau- und Ablauforganisation der Materialwirtschaft. Die überarbeiteten und durch aktuelle Themen und Entwicklungen ergänzten Ausführungen sowie die neu aufgenommenen Praxisbeispiele sollen als Lösungshilfe zur Verbesserung der Schlagkraft des Einkaufs dienen. Die Beispiele wurden aus der Praxis genommen und von den Autoren aufgearbeitet.

Inhaltsübersicht

1. Abschnitt: Organisatorische Veränderungen im Einkauf – Gründe, Voraussetzungen und Trends (Horst Hartmann)

Die Schlüsselrolle des Einkaufs für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen – Was verhindert eine Verbesserung der Einkaufsleistung? – Der Einkauf zwischen allen Stühlen? – Effizienter Einkaufen durch Trennung von Einkaufsmarketing und Beschaffung – Welche Aufgaben hat der marktorientierte Einkauf wahrzunehmen? – Welche Vorteile liegen in der strukturellen Trennung von Einkauf und Beschaffung? Welche Ausnahmeregelungen und Voraussetzungen sind zu beachten? – Strategische Ausrichtung des Einkaufs – Zentrale oder dezentrale Einkaufsstruktur? – Leitbilder und Strategien entwickeln und kommunizieren – Mitarbeit des Einkaufs in ressortübergreifenden Teams. Der neue Einkäufer-Typus – Wie sieht das Anforderungsprofil des marktorientierten Einkaufsmanagements aus? – Strategischer Einkauf: Best Practices

2. Abschnitt: Effizienzverbesserung durch EDV-Unterstützung und Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien im Einkauf (Hans Spohrer)

EDV-gestützte Einkaufsorganisation: mehr Kreativität und Flexibilität? – Systemberechtigungen und Befugnisse bestimmen die Effizienz entscheidend! – Informationen im Dialog: über Qualität und Aktualität der EDV – Die Schlüsselrolle der EDV für den gestaltenden Einkauf und die Beschaffungslogistik – Elektronische Kommunikation muss integriert werden!

3. Abschnitt: Organisatorische Absicherung des Einkaufs in der Praxis. Fallbeispiele

1. Praxisbeispiel: Gemischt zentral/dezentrale Einkaufsorganisation bei der Beiersdorf AG (Manuela Stoebe) – 2. Praxisbeispiel: Optimierung der Einkaufsleistung durch Trennung des strategischen Einkaufs von der Beschaffung in einem mittelständischen Unternehmen der Elektroindustrie (Gerd Engelmann/Heinrich Orths) – 3. Praxisbeispiel: Prozess- und Projektmanagement – Facetten des strategischen Einkaufsmanagements bei STN ATLAS Elektronik GmbH (Manfred Cordes) – 4. Praxisbeispiel: Vom traditionellen zum Prozesseinkauf in einem Unternehmen der Luftfahrtindustrie (Rainer Schulz) – 5. Praxisbeispiel: Dezentralisierung und Outsourcing der Beschaffung als Primat der Organisationsentwicklung bei E.C.H. Will GmbH (Rainer Stehmeier)

4. Abschnitt: Personalentwicklung und Mitarbeiterführung. Aufgaben strategischer Personalarbeit im Einkauf (Hans Spohrer)

Personalplanung und -auswahl – Stellenbeschreibung im Einkauf – Die Beurteilung der Einkäuferin/des Einkäufers

Literatur- und Stichwortverzeichnis

Bücher aus denselben Fachgebieten

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.