Netzwerke und Gründungen von Unternehmen durch Frauen
2004. Tab., Abb.; 224 S.
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ISBN 978-3-428-11719-2
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ISBN 978-3-428-51719-0
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Beschreibung

Netzwerkbeziehungen tragen dazu bei, dass sich neue Unternehmen am Markt legitimieren. Sie ermöglichen einen raschen und oft exklusiven Informationsaustausch und leisten emotionale wie technische Unterstützung, insbesondere auch in der Gründungsphase eines Unternehmens. Gerade in den neunziger Jahren hat sich in Deutschland eine Vielzahl neuer - regionaler wie nationaler - Netzwerke für berufstätige und selbständige Frauen gegründet, zusätzlich zu den Wirtschafts- und Berufsverbänden. Vor diesem Hintergrund untersuchen Friederike Welter, Ursula Ammon und Lutz Trettin, in welcher Hinsicht und inwieweit Unternehmerinnen-Netzwerke den Erfolg von Gründungen beeinflussen können und welche Faktoren ein erfolgreiches und nachhaltig effektives Netzwerk ausmachen (können).

Obschon aufgrund der lokalen und regionalen Einbettung der Netzwerke und ihrer spezifischen Entstehungsgeschichte keine "Patentrezepte" für einen idealen Entwicklungspfad zu finden sind, lassen die Ergebnisse dieser Studie eine Reihe personen-, prozess-, organisations- und vernetzungsbezogene Stärken und Schwächen verschiedener Netzwerktypen erkennen. Aus diesen sowie aus internationalen Vergleichen lassen sich Empfehlungen ableiten, was beachtet werden sollte, wenn neue Netzwerke entstehen oder wenn sich existierende veränderten Gegebenheiten anpassen.

Inhaltsübersicht

Inhaltsübersicht: Problemstellung, Methode und Aufbau der Arbeit - 1. Netzwerke aus theoretischer Sicht - eine interdisziplinäre Betrachtung: Begriff, Rolle und Strukturen von Netzwerken - Netzwerke in der Region - Erfolgsfaktoren und Hemmnisse der Netzwerkarbeit - 2. Methodik der Netzwerkanalyse: Netzwerktypologie - Methodik der Untersuchungen auf der Angebotsseite - Netzwerke aus Nutzerinnensicht: Methodik der Online-Befragung - 3. Netzwerke aus Sicht der Organisatorinnen: Netzwerkstrukturen und Angebote im Überblick - Netzwerkmanagement - Netzwerkentwicklung - 4. Netzwerke aus Sicht der Nutzerinnen: Gründerinnen und Unternehmerinnen als Befragte - Gründungswege und Unternehmenscharakteristika - Netzwerkmitgliedschaften und Internetnutzung - Netzwerknutzung, Engagement und Netzwerkidentität - 5. Regionale Perspektive der Vernetzung: Netzwerke im ländlich geprägten Mecklenburg-Vorpommern - Vernetzung in der dienstleistungs- und innovationsorientierten Region München - Netzwerke in der altindustriellen Region Östliches Ruhrgebiet - 6. Unternehmerinnennetzwerke in internationaler Perspektive: Netzwerke als Paradigma in den USA und Großbritannien - Netze in den kleinen Ländern Niederlande und Österreich - 7. Fazit und Ausblick: Analyse der Stärken und Schwächen der Netzwerktypen - Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen - Anhang 1-8 - Literaturverzeichnis - Sachregister

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