(Hrsg.) |  (Hrsg.)
Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft

Konzepte von Veranstaltern, Ausstellern und Dienstleistern

2024. 5 Tab., 45 Abb.; 243 S.
Erhältlich als
59,90 €
ISBN 978-3-89673-807-3
sofort lieferbar
59,90 €
ISBN 978-3-89644-329-8
sofort lieferbar
Preis für Bibliotheken: 299,00 € [?]

Beschreibung

Das Streben nach Nachhaltigkeit verändert die Messebranche umfassend. Anhand praktischer Fallbeispiele erfahren Sie, wie Unternehmen und Dienstleister nachhaltige Methoden in ihre Messekonzepte integrieren und dadurch sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile erzielen. Innovative Ausstellungskonzepte, ressourcenschonende Veranstaltungstechniken und nachhaltige Dienstleistungen reduzieren nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern stärken auch das Image und die Wettbewerbsfähigkeit.

Von der Planung und Logistik über den Aufbau und Betrieb bis hin zur Nachbereitung und Evaluierung – dieses Buch bietet praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungsansätze für eine umweltbewusste Messewirtschaft. Die Fachbeiträge, Best-Practice-Beispiele und Erfolgsgeschichten aus der Messewirtschaft und den Hochschulen motivieren, selbst ganzheitlich und zukunftsfähig aktiv zu werden.

Inhaltsübersicht

Jörn Holtmeier
Klimaneutral bis 2040: Deutsche Messewirtschaft setzt sich ehrgeizige Klimaschutzziele

Benjamin Özgüc
Produkt- und unternehmensbezogener Nachhaltigkeits-Ansatz im Messebau

Britta Wirtz
Vom bunten Strauß an Einzelmaßnahmen zum integrierten Managementansatz: Nachhaltigkeit bei der Messe Karlsruhe. Ein Erfahrungs- und Praxisbericht

Gernot Gehrke
Messen und das Konzept Nachhaltigkeit – eine Annäherung

Günther Suchy
Nachhaltige Sportmessen und Sportveranstaltungen: Die kommunikative Herausforderung »grüner« Events

Johanna Soboll
Nachhaltige Markenerlebnisse – ein co-kreativer Ereignishorizont als Ausgangspunkt für den Transformationsprozess der Veranstaltungswirtschaft

Lisa Kölle und Stefan Luppold
Maßnahmen zum Ausbau der Corporate Social Responsibility

Lena Buhleier
Managementorientierte Gestaltung einer ganzheitlichen und integrierten Klimaschutzstrategie

Nadine Wiedemann
Nachhaltigkeit als Business-Kompetenz

Patrick Haag
Digitalisierung des Messestandkonzeptes – Ideen, Herausforderungen und Ergebnisse

Sandra Henze
Unser größter Hebel ist unsere Haltung. Ein Blick auf die Sustainability Roadmap der mac. brand spaces

Valerie Ingrid Grimm und Thomas Bauer
Prognose des locationbezogenen CO₂-Fußabdrucks von Kongressen an einem Veranstaltungshaus der Messe Frankfurt. Nur was man messen kann, kann man lenken

Doris Wagner und Laura Duffe
Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft

Sven Prüser
Das Zero Emission Ziel im Messe- und Kongresswesen und die Ambivalenz der Kompensationsmaßnahmen

Esra Aoukal
Nachhaltigkeit vs. Schnelllebigkeit – Wie können Messen die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation meistern? Praxisbeispiel Messe Berlin

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.