Systematische Einführung mit zahlreichen Beispielen und Praxisanwendungen. Auswahlverfahren, Erhebungsmethoden, Datenauswertung, Absatzprognose
Beschreibung
Wirtschaften heißt Entscheiden. Wer sachgerecht entscheiden will, braucht Informationen. Diese Informationen liefert im Marketing die Marktforschung, die damit Voraussetzung für jedes wirtschaftliche Handeln im Absatzbereich ist. Marktforschung umfasst nicht nur die Analyse der Absatz- und Beschaffungsmärkte und ihrer Rahmenbedingungen, sondern auch der internen Anforderungen an Marketingaktivitäten.
Da Märkte sich permanent und dynamisch verändern, ist Marktforschung ein kontinuierlicher Prozess mit anspruchsvollen Grundlagen. Das Buch ist daher analytisch und systematisch aufgebaut, zugleich aber auch anwendungsbezogen und praxisorientiert. So kann es sowohl zur Aktualisierung von Wissen dienen wie auch zu dessen Neuerwerb. Adressaten dieses Buchs sind Managerinnen und Manager in Marketingfunktionen, Entscheider und Nachwuchsführungskräfte. Außerdem wendet es sich an Studierende an Universitäten und Fachhochschulen, an Berufsakademien, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Berufskollegs und höheren Aus- und Weiterbildungseinrichtungen.
Inhaltsübersicht
1. Grundlagen der Marktforschung
Begriffsabgrenzung – Einsatzfelder, Arbeitsphasen und Erhebungsträger der Markforschung – Anfor-derungen an Informationen – Informationsbeschaffung durch Sekundärerhebung – Datenrecherche
2. Auswahlverfahren zur Erhebung
Vollerhebung – Teilerhebung – Deduktive Datenanalyse – Zufallsauswahlverfahren – Bewusstauswahlverfahren – Verzerrungsmöglichkeiten bei der Auswahl – Induktive Datenanalyse
3. Methoden der Primärerhebung von Informationen
Mündliche Befragung – Telefonische Befragung – Schriftliche Befragung – Computergestützte Befragung – Sonderform Omnibusbefragung – Zeit- und Kostenplanung der Befragung – Beobachtung – Experiment – Online-Erhebung
4. Statistische Datenauswertung
Skalierung von Daten – Univariate Häufigkeitsanalyse – Bivariate Dependenzanalyse – Bivariate Interdependenzanalyse – Multivariate Dependenzanalyse – Multivariate Interdependenzanalyse – Datendarstellung
5. Verfahren der Absatzprognose
Prognosearten – Prognosemodelle – Mikroökonomische Prognoseansätze – Markterwartungen – Grenzen der Prognose
6. Übergreifende Praxisanwendungen der Forschungsverfahren
Markttestverfahren – Einstellungsmessung (in objektiver Fremdeinstufung) – Kundenzufriedenheitsmessung – Kundenlebenszeitwert – Neuromarketing – Präventionssysteme – Informationsversorgung – Internationale Marktforschung
7. Spezielle Praxisanwendungen der Forschungsverfahren
Kohortenanalysen – Preisforschung – Werbecontrolling – Lebensstilforschung – Mediaplanung
8. Trainingsaufgaben
Literatur- und Stichwortverzeichnis
Pressestimmen
»Das Buch ist analytisch und systematisch konzipiert, versteht sich aber auch als anwendungsbezogen und praxisorientiert.«
retail technology, 2/2014
»Wer das Buch durcharbeitet, ist zwar noch kein Marktforscher. Er ist jedoch auf dem besten Weg dorthin.« in: Studium, 96/2015
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